
Die Weichen jetzt auf Wachstum stellen
Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien
Lesedauer: 1 Minute
Die Wiener Wirtschaft ist widerstandsfähig. Weil es uns gelungen ist, die Heterogenität unseres Wirtschaftsstandorts zu stärken. Diese Vielfalt, was die Branchenverteilung und die Unternehmensgrößen betrifft, lässt die Wiener Wirtschaft schwierige Zeiten besser bewältigen und die Chancen neuer Entwicklungen nutzen. Das bestätigt auch die aktuelle Konjunkturerhebung der Bank Austria. Sie weist für Wien ein Wirtschaftswachstum im letzten Jahr aus – als einziges Bundesland Österreichs.
Jetzt ist die Zeit für Österreich, eine neue Wirtschaftsstrategie umzusetzen. Mit einem starken Fokus auf Innovation, auf Bildung, auf wichtige Infrastruktur-Projekte

Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien
Dennoch steht fest, dass Österreich in seiner Gesamtheit in einer wirtschaftlich schwierigen Situation steckt. Umso höher ist das leichte Wirtschaftswachstum Wiens von einem halben Prozent einzuschätzen. Die Wiener Unternehmen können dennoch nicht alle Herausforderungen allein stemmen.
Neue Wirtschaftsstrategie
Unsere Unternehmen sind flexibel, innovativ und resilient. Das beweisen sie jeden Tag. Was die Wirtschaft aber wie einen Bissen Brot braucht, ist neben guter Stimmung vor allem Berechenbarkeit. Wir müssen wissen, in welchem Rahmen wir arbeiten können. Und in diesem Rahmen müssen sich Unternehmen auch möglichst frei bewegen können und dürfen nicht von Bürokratie und Dirigismus eingeschnürt werden. Jetzt ist die Zeit für Österreich, eine neue Wirtschaftsstrategie umzusetzen. Mit einem starken Fokus auf Innovation, auf Bildung, auf wichtige Infrastruktur-Projekte. Jetzt ist die Zeit, die Weichen auf Wachstum zu stellen.