Worldskills
© Florian Wieser

19-jährige Wiener Spitzenfachkraft im Rampenlicht der WorldSkills 2024

Endspurt für die 47. Berufsweltmeisterschaften 2024 in Lyon: Maria Neumann besucht WorldSkills-Teilnehmer Fabian Schweiger (19) beim Intensiv-Training in der Wiener Baugewerbeschule

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 26.08.2024

Maria Neumann, Spartenobfrau des Wiener Gewerbes und Handwerks, besuchte Fabian Schweiger (19 Jahre), der in diesem Jahr Österreich und Wien in den Disziplinen Stuckateur und Trockenbauer bei den WorldSkills in Lyon vertreten wird.

In 14 Tagen starten die 47. Berufsweltmeisterschaften, die WorldSkills in Lyon. Maria Neumann, Spartenobfrau des Wiener Gewerbes und Handwerks, besuchte die Wiener Berufsschule für Baugewerbe, um eine Wiener Jungfachkraft und seinen Experten in Aktion zu erleben: Der talentierte Fabian Schweiger (19 Jahre) wird mit seinem Ausbildner Alexander Dasek in diesem Jahr Österreich und Wien in den Disziplinen Stuckateur und Trockenbauer bei den diesjährigen WorldSkills in Lyon vertreten.

Fabian Schweiger repräsentiert Wien bei den WorldSkills 2024 in Lyon

Vom 10. bis 15. September 2024 tritt Schweiger zusammen mit fünf weiteren jungen Wiener Fachkräften bei der 47. Berufsweltmeisterschaft in Frankreich an. „Ich möchte wissen, wo ich im internationalen Vergleich stehe, und mein Können zeigen“, erklärt Fabian. Von den WorldSkills erhofft er sich nicht nur Herausforderungen und neue Erfahrungen, sondern auch viel Spaß und die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen.

 Die Kombination von Handwerk und Technik in der Ausbildung ist die perfekte Basis für eine erfolgreiche Karriere und exzellente Karten am Arbeitsmark

Fabian Schweiger wurde 2005 in Bad Vöslau, Niederösterreich, geboren und absolviert derzeit eine Lehre als Trockenbauer und Stuckateur bei der rhtb: projekt gmbh in Wien Donaustadt. In seinem Beruf ist Fabian für die Errichtung von Wänden und Decken verantwortlich – von der Grundkonstruktion bis zur finalen Spachtelung. Besonders begeistert ihn die Vielfalt der Tätigkeiten und die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die dieser Beruf bietet. Fabian beschreibt sich selbst als humorvoll und für jeden Spaß zu haben, was ihn zu einem geschätzten Teammitglied macht. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden, hört Musik, geht ins Kino und spielt Fußball. Diese Freude am Miteinander und seine Begeisterung für seinen Beruf motivieren ihn, sein Können bei den WorldSkills 2024 unter Beweis zu stellen.

Harte Vorbereitung für internationales Parkett

„Die Teilnehmer müssen nicht nur fehlerfrei arbeiten, sondern auch die knappe Zeit effizient nutzen“, erklärte Neumann während ihres Besuchs. Besonders beeindruckt zeigte sie sich von dem Engagement und der Hingabe, mit der die Jungfachkräfte sich auf dieses Ereignis vorbereiten: „Es ist inspirierend zu sehen, wie diese jungen Menschen mit voller Unterstützung ihrer Ausbilder und Betriebe sich auf die Herausforderungen vorbereiten.“

Stolz auf Wiener Fachkräfte

Fabian Schweiger und fünf weitere junge Fachkräfte aus Wien werden Österreich in verschiedenen Berufen vertreten. „Diese sechs hochqualifizierten jungen Fachkräfte stehen für die Exzellenz und das Engagement der Wiener Ausbildungsbetriebe. Wir sind außerordentlich stolz auf sie“, betonte Neumann. Sie fügte hinzu: „Das Team Austria zählt zu den besten Europas und trägt unsere exzellente Berufsausbildung mit viel Leidenschaft in die Welt hinaus.“

Handwerk bringt exzellente Karrierechancen

Neumann hebt auch die Bedeutung der handwerklichen Berufe in der heutigen Zeit hervor: „Viele handwerkliche Berufe haben sich technisch enorm weiterentwickelt. Die Kombination von Handwerk und Technik in der Ausbildung ist die perfekte Basis für eine erfolgreiche Karriere und exzellente Karten am Arbeitsmarkt. Die Wirtschaft braucht technische Expertise in vielen Bereichen – das gilt heute und in Zukunft noch viel mehr. Umso bedeutsamer ist es, Jugendlichen die praktischen Erfahrungsmöglichkeiten dieser Berufe geben zu können.“