Person mit blonden geschlossenen Haaren und dunkelgrüner Arbeitsbekleidung steht in einer Gastronomieküche und bereitet Speisen zu
© Christian Vorhofer | WKO
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen im Tourismus sehr hoch

Aktuelle market-Umfrage zeigt Tourismus punktet bei Arbeitnehmer:innen quer durch alle Bereiche

Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist – mit rund 90.000 Betrieben, insgesamt 500.000 Mitarbeiter:innen sowie einer Wertschöpfung von über 13 Mrd. Euro – unverzichtbarer Impulsgeber für Österreichs Wirtschaft. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor und stabiler Arbeitgeber sichert die Branche Wertschöpfung und Wohlstand in den Regionen!

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Tourismus sind die Mitarbeiter:innen. Sie sind die "Botschafter vor Ort" und wichtiges Aushängeschild für jeden einzelnen Betrieb. Das wissen auch die heimischen Tourismusbetriebe – gerade auch vor dem Hintergrund des akuten Arbeitskräftemangels. Denn derzeit findet ein europaweiter Wettbewerb um Mitarbeiter:innen quer durch die Branchen statt. Nicht nur deshalb ist den Unternehmen ein gutes Miteinander schon lange ein großes Anliegen.

Das Engagement der Betriebe hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt, die Branche ist noch mitarbeiter:innen-orientierter geworden. Verlässliche Dienstpläne und planbare Dienstzeiten, regelmäßige Mitarbeitergespräche und Teammeetings sind zum Standard geworden. Dass der Einsatz vieler Betriebe Wirkung zeigt, bestätigen auch die Ergebnisse einer aktuellen market-Umfrage unter 1.000 Befragten.

↓ Download Factsheet "Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen"

Stand: 11.01.2024