Zwei lächelnde Personen stehen vor der Bar in einem Gastronomiebetrieb, eine Person trägt eine Schürze, die andere hält ein Clipboard in Händen
© InsideCreativeHouse | stock.adobe.com
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Neuausrichtung der gewerblichen Tourismusförderung des Bundes

Nachhaltigkeit, Jungunternehmertum und Eigenkapitalstärkung als Förderschwerpunkte − Einreichungen ab 3. April 2023 möglich

14.02.2024

Durch die gewerbliche Tourismusförderung des Bundes werden Investitionsprojekte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Tourismus- und Freizeitwirtschaft unterstützt.

Wie bereits in der Vergangenheit umfasst das Förderportfolio der gewerblichen Tourismusförderung weiterhin Zuschüsse, geförderte Kredite und Haftungen (wie im KMU-Förderungsgesetz vorgesehen). Die Förderschwerpunkte sind Qualitätsverbesserungen, Betriebsgrößenoptimierungen sowie Betriebsübergaben, wobei stets ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit und Resilienz liegt.

Die Richtlinien finden Sie unter:

Projekte können ab dem 3. April 2023 unter www.oeht.at eingereicht werden.