Ökosteuern | Update 2024
Analyse der Abteilung für Finanz- und Steuerpolitik
Lesedauer: 1 Minute
Österreich verfügt über ein weitreichendes Ökosteuersystem, welches nicht nur den Verbrauch von Energieträgern, sondern auch eine Fülle an weiteren wirtschaftlichen Vorgängen mit ökologischer Relevanz besteuert.
In der akademischen und realpolitischen Diskussion wird unter dem Schlagwort der ökologischen Steuerreform mitunter eine Verschärfung des österreichischen Ökosteuerregimes propagiert, was oftmals mit einer Debatte über die Vorteilhaftigkeit der „doppelten Dividende“ einhergeht. Die Fachliteratur zeigt jedoch auf, dass eine doppelte Dividende nur unter theoretisch sehr einschränkenden Annahmen existieren kann bzw. die Durchsicht der zahlreichen Studien den Befürworter der Ökosteuerreform zur Zurückhaltung bei der Verwendung der Double Dividend Hypothese als Kampfparole mahnt.
In dieser Analyse wird die Stellung der österreichischen Ökobesteuerung sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext erläutert. Dabei wird auch auf standortpolitische Herausforderungen eingegangen. Weiters werden daraus abzuleitende Schlussfolgerungen für die österreichische Ökobesteuerung aufgezeigt.
Analyse downloaden (PDF)