60 Jahre Carnet ATA: Ehrung der Wirtschaftskammer Österreich als Gründungsmitglied
Lesedauer: 1 Minute
Der World ATA Council fand vom 7. bis 8. November 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich statt. Vertreter aus 32 Ländern diskutierten im Julius-Raab-Saal auf Einladung der Internationalen Handelskammer (ICC) über die fortschreitende Digitalisierung, aktuellen Herausforderungen, z.B. durch internationale Sanktionen in Folge von kriegerischen Handlungen, und andere Themen.
Das Carnet ATA ist ein internationales Zolldokument, das bei der vorübergehenden Ein-, Aus- und Durchfuhr von Waren an Stelle der sonst erforderlichen Zollpapiere des jeweiligen Landes verwendet werden kann. Aus diesem Grund wird das Carnet ATA auch als Reisepass für Waren bezeichnet.
Der World ATA Council ist das beschlussfassende Gremium aller Mitgliedsländer, das 2x pro Jahr tagt. Zuletzt im Rahmen des „World Chamber Congress“ im Juni dieses Jahres in Genf.
Die Wirtschaftskammer Österreich ist seit 1963 der österreichische Zollbürge und somit eines der „Gründungsmitglieder“ der Haftungskette. Dafür wurde sie nun beim World ATA Council geehrt. WKÖ-Generalsekretär Kopf nahm die Auszeichnung entgegen. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Exporte für Österreich. Zudem hob er hervor, dass die WKÖ ein verlässlicher Partner für die österreichischen Unternehmen sei.