Gerald Wunder
© WKK / Anita Arneitz

Zeit nehmen für die Ausbildung

Gärtnermeister Gerald Wunder führt die gleichnamige Gärtnerei in der dritten Generation und begleitete bereits 15 Lehrlinge auf ihrem Weg zur Fachkraft.

15.02.2024

1954 gründete der Großvater von Gerald Wunder in Ferlach eine Gärtnerei. Und noch heute werden hier Pflanzen selbst produziert – von der Aussaat bis zum Verkauf. Darauf ist auch Gerald Wunder stolz, der den Betrieb in der dritten Generation führt. Er lebt für den Beruf des Gärtners und gibt sein Wissen auch an junge Menschen weiter. „Als Lehrbetrieb haben wir bereits 15 Lehrlinge ausgebildet, davon waren elf weiblich und vier männlich“, erzählt Wunder. Innerhalb von drei Jahren lernen sie im Betrieb alles, was sie für den Beruf brauchen und werden zu gefragten Facharbeiter:innen.

Von der Gemüseanzucht bis zur Friedhofsgestaltung

„Ich beschäftige mich mit unseren Lehrlingen und nehme mir in der Ausbildung Zeit für sie.“ Dadurch erhalten sie Einblicke in verschiedenste Bereiche wie Zierpflanzen, Gemüseanzucht, Friedhofsgestaltung und Floristik. Die kreative Gestaltung mit Pflanzen spielt dabei genauso eine Rolle wie zum Beispiel das korrekte Berechnen von Pflanzenschutzmitteln. Auch Klimaschutz ist ein Thema. So hat sich die Gärtnerei längst auf klimafitte Pflanzen spezialisiert und bringt damit die Gärten der Kunden zum Aufblühen.

Nächste freie Lehrstelle ab 2026

Die nächste Lehrstelle wird in der Gärtnerei wieder 2026 frei. Bis jetzt hatte der Lehrbetrieb immer genug Bewerbungen. Der Lehrlingsausbilder führt das auf den familiären Umgang untereinander zurück. „Die meisten arbeiten gerne bei uns. Ich beschäftige mich gerne mit den jungen Menschen. Wenn sie wirklich Interesse am Beruf zeigen, teile ich mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen mit ihnen.“ Aber auch andere Gärtnereien in Kärnten bilden erfolgreich Lehrlinge aus und freuen sich über Bewerbungen. „Es ist ein schöner Beruf und die Lehre eine hervorragende Ausbildungsform.“

Infos zum Betrieb und Bildergalerie

Mehr über den Betrieb unter www.gaertnerei-wunder.eu

Zur Bildergalerie.

Informationen zum Lehrberuf