Portrait Christina Arl
© FiW/Anita Arneitz

Meisterin für Sanitär und Heizung

Christina Arl führt den Klagenfurter Betrieb F. Lassnig Sanitär- und Heizungsinstallation in dritter Generation.

16.02.2024

Ein tropfender Wasserhahn. Eine rauschende Heizungsleitung. Endlich ein schickes neues Bad! Christina Arl ist eine Frau, die im Haushalt selbst Hand anlegen kann. Nach der vierjährigen Fachschule für Pferdewirtschaft und einem Praxisjahr in Australien half sie im Installationsbetrieb ihrer Eltern im Büro aus. Dann machte sie die Lehre zur Installations- und Gebäudetechnikerin, dann die Meisterprüfung. Seit 2018 führt sie das Unternehmen in der dritten Generation.

Schnelle Hilfe von der Fachfrau

„Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht und ich war auf den Baustellen überall dabei. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf“, erzählt Arl. Obwohl es viele Erleichterungen und Hilfen gibt, ist der Handwerksberuf zwischendurch auch schon mal anstrengend. Aber kein Vergleich zu früher. „Niemand muss mehr wie meine Mutter in jungen Jahren Gussheizkörper schleppen“, erzählt sie. Heute managet Arl das Büro und kümmert sich um Anliegen von Kunden und Mitarbeiter:innen. Dabei hilft ihr das fachliche Know-how ihrer fundierten Ausbildung. „Wir bieten einen 24-Stunden-Notdienst, zum Beispiel bei Verstopfungen, Rohrbrüchen oder Lecks an. Schon am Telefon bemühen wir uns um schnelle Hilfe, auch mit Videotelefonie“, erzählt Arl. Oft ist die Chefin dabei persönlich am Telefon und zeigt Verständnis, selbst wenn mal jemand nicht gleich den Hauptwasserhahn in der Wohnung findet.

Traumbäder für Kunden umsetzen

„Reparaturen sind das eine, aber wir können so viel mehr machen und können einen Wohlfühlfaktor nach Hause bringen.“ Zum Beispiel mit neuen Ideen für das Bad oder modernen Decken- oder Wandheizungen. Direkt im Büro werden Räume geplant und modern gestaltet – von barrierefreien Duschen bis hin zu raffinierten Lösungen für wenig Platz. „Es ist ein toller Beruf, auch für Frauen. Egal ob Bub oder Mädchen, ich empfehle jedem ein paar Tage in den Beruf hinein zu schnuppern, um zu sehen, ob das etwas für einen ist oder nicht.“

Mehr über die Arbeit von Christina Arl und aktuelle Jobausschreibungen gibt es online auf der eigenen Homepage und auf Facebook.

Informationen zum Lehrberuf

Portrait Christina Arl Christina Arl