Portrait Sandra Greßl
© FiW/Anita Arneitz

Mehr Frauen in der Technik

Der Sieger beim Landeslehrlingswettbewerb Metalltechnik kommt aus Bad St. Leonhard: Seit Jahren bildet hier der Antriebssystem-Spezialist Geislinger Jugendliche zu Fachkräften aus.

15.02.2024

Metalltechnik. Elektro. Maschinenbau. IT. Eine Ausbildung in einem dieser Bereiche öffnet regionale und internationale Karrierewege wie zum Beispiel beim Antriebssystem-Spezialisten Geislinger in St. Bad Leonhard. Bereits mehr als 250 Lehrlinge wurden im Betrieb ausgebildet. Bei Wettbewerben schaffen es die Lehrlinge immer wieder auf den Stockerlplatz. So kam 2022 der Sieger des Landeslehrlingswettbewerbes in Metalltechnik aus dem Lavanttal. „Auf die Leistungen unserer Lehrlinge sind wir sehr stolz“, sagt Werksleiterin Sandra Greßl. Dazu trägt auch der familiäre Charakter innerhalb des Betriebes bei.

Gut betreut durch die Ausbildung

Die Lehrlinge werden vom Lehrlingsbeauftragen über die Jahre hinweg betreut und in ihrer Entwicklung unterstützt. Und das bezieht sich nicht nur auf die fachliche Entwicklung, auch die persönliche Weiterentwicklung wird gesehen und auch durch innerbetriebliche Veranstaltungen gefördert. Es werden Teambuilding Seminare angeboten, Mentaltrainings, Projekt- und Präsentationsarbeit wird geübt. Durch gemeinsame Events, die Lehrjahr übergreifend durchgeführt werden, wird auch der Zusammenhalt und Teamgedanke aller Lehrlinge für das gemeinsame Auftreten gefördert. Anfang dieses Jahres wurde eine Firmenbesichtigung mit einem anschließenden Paintball-Event organisiert. Dazu kommen auch Lehrlinge aus der Zentrale in Salzburg. „Für diesen Tag steht der Spaß im Vordergrund, damit gelingt das gemeinsame an einem Strang ziehen im Arbeitsleben umso besser.“

Die Lehre als Möglichkeit, um persönlich zu wachsen

Der Ausbildungsplan für die Lehrlinge sieht im Verlauf der Lehrzeit eine Abfolge an Maschinen und Arbeitsplätzen vor. Dieser Plan wird in Zusammenarbeit mit den Abteilungen aufbauend auf Wissen und Lernfortschritt angepasst. Vor dem Einsatz an den einzelnen Arbeitsplätzen sammeln die Lehrlinge erste Erfahrungen an der speziellen Lehrlingsmaschine. Von den Meistern und Facharbeitern der Abteilungen erhalten sie die spezifischen Fachinhalte zu den Arbeitsbereichen. Für alle anstehenden Fragen gibt es innerhalb des Betriebes Ansprechpartner für junge Fachkräfte vom Lehrbeauftragen über die Meister, die einzelnen Abteilungen bis hin zum Personalbüro. „Unser Motto „built to last“ leben wir nicht nur bei unseren Produkten, auch in der firmeninternen Entwicklung. Es gelingt uns damit, unsere ehemaligen Lehrlinge als langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu beschäftigen, die sich aus den verschiedenen Lehrberufen beruflich gefestigt und innerbetrieblich bis zu Leitungsfunktionen weiterentwickelt haben“, sagt Greßl.

Finanzielle Anreize für Lehrlinge

Zum Thema Attraktivität gehören bei Geislinger auch die finanziellen Leistungen, die Lehrlinge erhalten: Diese sind für die jungen Menschen wichtig, damit sie ihre privaten Ziele wie Mobilität und Freizeit erfüllen können. So gibt es mit dem Ende der Probezeit eine Prämie, die dem Wert eines Mopedführerscheins entspricht. Für Erfolge im schulischen Bereich gibt es für jedes Lehrjahr eine Geldleistung und zusätzlich einen freien Tag. Wenn der ausgezeichnete Erfolg über die Jahre gehalten wird und die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung geschafft ist, übernimmt die Firma finanziell den B Führerschein. „Neben den finanziellen Belangen ist es unser Ziel, unseren Lehrlingen eine sehr gute Ausbildung zukommen zu lassen, damit diese bei uns wie bei anderen Firmen gerne gesehen sind. Die Lehrzeit ist durch die Ausbildung im Haus, an der Technischen Akademie und den Zeiten an den Fachberufsschulen abwechslungsreich gestaltet“, erzählt Sandra Greßl.

Mädchen am Vormarsch

„Die Aufteilung zwischen Burschen und Mädchen ist in den Jahren 2019 bis 2021 beinahe gleich verteilt. Mit Beginn des Lehrjahres 2022 sind wir aktuell bei einer Quote von gut einem Drittel an weiblichen Lehrlingen. Mit den Bewerbungen und Zusagen für das im Herbst startende Lehrjahr haben wir derzeit mehr Mädchen als Burschen“, erzählt Greßl. Bewerbungen sind noch möglich und das Unternehmen freut sich auf lernbereite und aufgeschlossene junge Menschen. Interessierte können sich klassisch über die Webseite bewerben, aber auch direkt über Social Media.

Infos zum Betrieb und Bildergalerie

Mehr über den Betrieb unter www.geislinger.com

Zur Bildergalerie.

Informationen zu den Lehrberufen