Vandalismus
So reagieren Sie im Anlassfall richtig
Lesedauer: 1 Minute
Routinecheck
Wenn vorhanden: Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellungen und Funktionen Ihrer Videoüberwachung.
Vergewissern Sie sich, ob Notausgänge richtig beschildert und frei sind.
Arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern ein Konzept zur raschen Räumung Ihres Geschäftes aus.
Bereiten Sie Hilfsmittel wie Täterfallblatt, Vorlage Gedächtnisprotokoll, etc. in Papierform für den Anlassfall vor.
Bei der Erstellung eines professionellen Sicherheitskonzeptes stehen Ihnen die Experten aus der Berufsgruppe der Detektive oder der Bewachungsunternehmen zur Verfügung.
Im Verdachtsfall-/Anlassfall
Halten Sie Kunden und Passanten vom Vorfall fern.
Wenn möglich: Vorfall außerhalb des Geschäftes lassen.
Treten Sie nie alleine auf und verschaffen Sie sich Gehör.
Vermeiden Sie Körperkontakt (Anfassen, Stoßen …) mit den Randalierern.
Bringen Sie, wenn erforderlich, Ihre Kunden über Notausgänge in Sicherheit.
Bei Bedrohung: Leisten Sie keinen Widerstand, kooperieren Sie mit dem Täter.
Prägen Sie sich Merkmale des Täters ein.
Achten Sie auch auf Dialekt, ungewöhnliche Wortwahl, Sprachfärbung.
Keine aktive Verfolgung des Täters. Wenn möglich: "gesicherte" Nachschau betreffend Fluchtrichtung.
Nach einem Ereignis
Rufen Sie sofort die Polizei.
Stellen Sie fest, ob jemand verletzt wurde. Wenn ja, rufen Sie die Rettung.
Notieren Sie sich den Hergang bzw. Personenbeschreibungen.
Stellen Sie Beschädigungen, Verschmutzungen etc. fest.
Halten Sie den Vorfall sowie ev. Zeugen in einem Gedächtnisprotokoll fest.
Wenn der Täter flüchtet: Halten Sie die wichtigsten Merkmale in einem Täterfallblatt fest.
Kontakte und Hilfsmittel
Wichtige Rufnummern
- Euro-Notruf (automatische Verbindung zur nächsten Einsatzzentrale)
112 - Feuerwehr
122 - Polizeinotruf
133 - Rettung
144 - Servicenummer der Polizei (direkte Verbindung zur nächstgelegenen Polizeidienststelle)
059-133 - Opfernotruf
0800 112 112
Stand: 27.09.2017