Person mit Brillen hält eine Hand an Kinn und blickt auf Tablet, im Hintergrund Bücherregal
© fizkes | stock.adobe.com

6 Tipps: So finden Sie die passende KI-Strategie für Ihr Unternehmen

Mit der richtigen Strategie von künstlicher Intelligenz profitieren

14.02.2024

Ihr Unternehmen möchte von KI-Anwendungen profitieren, Geschäftsprozesse verbessern und die Produktivität steigern? Wie und ob man künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzt, ist eine strategische Entscheidung, die für jeden Betrieb individuell getroffen werden muss. Damit Sie leichter zu einer passenden, praxisorientierten KI-Strategie kommen, finden Sie hier 6 Tipps für den Einstieg.

Tipp 1 - Status Quo erheben und Ziele definieren

Klären Sie Ihre Ziele und Erwartungen an den Einsatz von KI. Was möchten Sie mit KI erreichen? Wo gibt es Probleme, die sich eventuell mit Hilfe von fertigen KI-Anwendungen lösen lassen? Wie viele Mitarbeitende sollen eingesetzt werden? Welche Tools sollen genutzt werden? Denken Sie daran: KI-Anwendungen sind immer als Assistenz für die Beschäftigten zu sehen.

Tipp 2 – Den Einsatz von KI-Systemen fördern oder verbieten?

KI ist in einigen Branchen bereits stark verankert. Entscheiden Sie daher nicht leichtfertig und vorschnell, die Nutzung von KI-Anwendungen einzuschränken oder gänzlich zu verbieten. Nur wer sich selbst mit neuen Themen auseinandersetzt, kann als Vorbild in der Branche auftreten und rechtzeitig auf Trends und Möglichkeiten reagieren. Wie auch immer Sie sich entscheiden: Kommunizieren Sie Ihren Entschluss klar an alle Mitarbeitenden und vereinbaren Sie unmissverständlich, was für Ihr Personal bei deren Aktivitäten mit künstlicher Intelligenz erwünscht bzw. erlaubt ist und was nicht.

Tipp 3 – Sensibilisierung und Information der Mitarbeitenden

Beziehen Sie auch jene Mitarbeitenden ein, die noch wenig Erfahrung mit KI haben. Diskutieren Sie die möglichen Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und den Arbeitsplatz. Klären Sie über Chancen und Risiken von KI-Systemen auf und unterstützen Sie Ihre Arbeitskräfte bei ihren ersten Aktivitäten. Informieren Sie sie über Tipps und Erfahrungsberichte zum Einsatz von KI in Unternehmen.

Tipp 4 – Möglichkeiten zum Training anbieten

Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden die Funktionsweise und Möglichkeiten von KI-Anwendungen ausprobieren. Geben Sie ihnen Möglichkeiten und Zeit zum Testen, damit sie erste Erfahrungen zu sammeln und das theoretische Wissen in der Praxis anwenden können. Gibt es eine Person im Unternehmen, die privat bereits erste Erfahrungen mit KI-Anwendungen hat? Sie könnte andere untertsützen. Weisen Sie darauf hin, dass dabei keine sensiblen Unternehmensdaten, personenbezogenen Daten oder Geschäftsinformationen eingesetzt werden können. Eine gute Möglichkeit ist es, Anregungen und Aufgaben zu Freizeit und Hobby-Themen zu stellen, die mithilfe unterschiedlicher KI-Anwendungen gelöst werden können.

Tipp 5 – KI-Guidelines im Unternehmen entwickeln

Entwickeln Sie für Ihr Unternehmen eigene maßgeschneiderte KI-Guidelines. Was ist erwünscht, was ist im Unternehmen keinesfalls erlaubt? Bedenken Sie, dass alle Unternehmensbereiche betroffen sind und eingebunden werden sollten. Eine etwaige bestehende Datenschutzvereinbarung könnte bereits einige Themen abdecken. Ernennen Sie eine Ansprechperson, die bei Fragen zur Nutzung von KI-Anwendungen das letzte Wort hat. Testen Sie die Guidelines über einen Zeitraum und aktualisieren Sie diese regelmäßig. Um Klarheit zu schaffen, können Sie nach der Probephase eine bindende Unternehmensvereinbarung zur Nutzung von KI-Anwendungen treffen. Das Schließen einer Unternehmensvereinbarung ist zwar nicht verpflichtend, kann aber auch im Hinblick auf etwaige Haftungsfragen nützlich und wichtig sein. Lassen Sie diese Vereinbarung von allen Mitarbeitern unterzeichnen.

Tipp 6 – Feedbackprozesse einführen

Für die Optimierung von Geschäftsprozessen und den wirtschaftlichen Erfolg spielt das Feedback eine entscheidende Rolle. Es ist nicht nur wichtig, die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden beim Einsatz von künstlicher Intelligenz zu erheben, sondern auch die Zufriedenheit und Sicherheit der Mitarbeitenden beim Umgang mit KI abzufragen. Deren Feedback ist essenziell, um sicherzustellen, dass KI-Anwendungen positiv und nahtlos in den Arbeitsalltag integriert werden.