Top-Shot und Nahaufnahme vieler nebeneinander stehender Dosen aus Metall in Silber und Gold. Auf jeder Dose sind kleine Wasserperlen
© Nikolay | stock.adobe.com

Polen: Verbot des Verkaufs von Energydrinks an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Seit dem 1. Januar 2024 gilt in Polen das Verbot. Energydrinks-Umsatz sinkt um bis zu ein Viertel. Chancen im Segment der koffeinfreien Getränken mit Energy-Drink-Geschmack

Lesedauer: 1 Minute

Polen Nahrungsmittel/Softdrinks
03.06.2024

Ab dem 1. Januar 2024 trat ein Verbot des Verkaufs von Energydrinks an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Kraft. Der Energydrinks-Umsatz sinkt um bis zu einem Viertel. 

Das Gesetz präzisiert die Definition eines solchen Getränks und legt fest, dass es sich um ein Lebensmittelgetränk handelt, das in der polnischen Klassifikation einen Koffeinanteil von mehr als 150 mg/l oder Taurin enthält, mit Ausnahme der darin natürlich vorkommenden Stoffe.

Laut der CMR-Daten wirkt sich die Einführung der oben genannten Beschränkungen auf das Verkaufsvolumen von Energy-Drinks in kleinen Geschäften (z.B. Kioske, Convenience-Stores) bis zu 300 m² Verkaufsfläche massiv aus. In den ersten vier Wochen des Jahres 2024 wird ein Rückgang der Verkaufsmengen um -14 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemeldet (mit stabilen Umsätzen dieser Kategorie im Zeitraum kurz vor Inkrafttreten des Gesetzes, wo die Dynamik des 4. Quartals 2023 gegenüber 2022 nahe Null lag).

Auch die Umsatzentwicklung der Top-Hersteller weist einige Unterschiede auf. Food Care (Hersteller des bei jungen Leuten beliebten Energy-Drinks Black) verliert mengenmäßig am meisten, etwa -23 %. Vergleicht man die vier Januarwochen 2024 mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023, verzeichnen andere Top-Marken, d. h. Red Bull, Coca Cola (Monster) und Maspex (Tiger), geringere Rückgänge von 11–15 %.

Das Verkaufsverbot erzwingt Änderungen in der Produktstrategie und einige Hersteller versuchen den Nachfragerückgang zu stoppen. Auf dem Markt werden Produkte mit reduziertem Koffeingehalt, die sogenannten „Slim Energy Drinks“, angeboten, bei dem es sich rechtlich um ein kohlensäurehaltiges Getränk mit einem Koffeingehalt von weniger als 150 mg/Liter handelt. Mittlerweile sind auch Produkte erhältlich, die Energy-Drinks ohne Koffein- oder Tauringehalt imitieren (z. B. Zero Caffeine-Varianten von Dzik, Oshee Energy Booster, Tiger Pure Line oder Tiger Placebo).

Dies ist wahrscheinlich erst der Anfang der Veränderungen in diesem Segment und das Angebot an koffeinreduzierten bzw. koffeinfreien Getränken mit Energy-Drink-Geschmack wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Es scheint, dass die betreffenden Beschränkungen Auswirkungen auf die Abwanderung von Kunden in andere Getränkesegmente haben könnten. Die meisten Getränkekategorien verzeichnen im Januar 2024 Umsatzrückgänge, mit Ausnahme isotonischer und funktioneller Getränke, die die positive Umsatzdynamik ab dem 4. Quartal 2023 beibehalten.

Das AußenwirtschaftsCenter Warschau berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Polen haben.

Weitere interessante Artikel
  • Einkaufswagen vor grauer Wand gefüllt mit Gemüse, Obst, Brot, Milch und Wasser

    04.06.2024

    TOP-Liste der Lebensmittelketten in Ungarn 2024
    Weiterlesen
  • Detailansicht mehrerer verschlossener roter, grüner und oranger Getränkedosen

    06.06.2024

    Ab 1. Januar 2025 tritt in Polen das Pfandsystem für Flaschen und Dosen in Kraft
    Weiterlesen
  • Verschiedene Lebensmittel arrangiert auf einem gestrichenen Untergrund

    21.06.2024

    Neue Einfuhrkontrollregime Border Target Operating Model (TOM): Neue Risikounterkategorien für pflanzliche Lebensmittel mit mittlerem Risiko, und Infos zu Kontaktstellen für Fragen 
    Weiterlesen