xx

Team Spirit

Newsflash 17 / 2024

22.05.2024

Das AußenwirtschaftsCenter München stellt sich vor: der Schritt in den Erstexport - und noch viel mehr

Wohin geht es für die meisten EPUs, Startups, Handwerksbetriebe oder KMUs, wenn sie den Schritt in den Erstexport wagen? In der Regel über die Grenze nach Süddeutschland, wo man sich im (fast) gleichen Sprachraum, innerhalb der EU und in einem ähnlichen Kulturkreis bewegt. Ein Export bleibt es aber allemal, und so sind z.B. bei Montageaufträgen eine Vielzahl von rechtlichen Vorgaben von A1-Bescheinigung, Dienstleistungsanzeige oder gegebenenfalls Van-der-Elst-Visum zu berücksichtigen.

Die Bandbreite an Exportmöglichkeiten reicht vom kleinen Onlineshop bis zu Zulieferungen in die Autoindustrie und Großprojekten, von Lebensmitteln bis zum innovativen Quantencomputing, vom Startup-Festival bis zu Gruppenständen an Branchen-Leitmessen.

Die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter:innen des AußenwirtschaftsCenters München (teilweise über 20 Jahre Dienstzugehörigkeit!) ist daher besonders wertvoll.

© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Das Team des AC München v.l.n.r. WD Andreas Haidenthaler, Franz Nickl, Claudia Hillegaart, Dennis Götte, Johanna Jungmayr, Miriam Abraham, Eva Schmied, Claudia Stein-Tarrach, Bruna Antunes, Saskia Balser, Mona Blum (nicht am Bild: Franca Pawels).

Das Team zeichnet sich außerdem durch seine große Motivation sowie seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen aus und war auch während der schwierigen Corona-Jahre für österreichische Unternehmen DIE Erstansprechstelle im Bereich Internationalisierung. Mit einem breiten Angebot an Veranstaltungsformaten und maßgeschneiderten Service-Angeboten ist das Team des AußenwirtschaftsCenters München der Wegbegleiter im für österreichische Firmen größten Einzel-Exportmarkt Bayern und Baden-Württemberg.