Nahaufnahme eines großen Haufens an verfaultem Gemüse, zum Beispiel Paprika, Salat, Zitronen, Karotten
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Italien: Der Erfolg der Eigenmarken im Lebensmitteleinzelhandel

Firmenprofile und Einkaufsverantwortliche des organisierten Lebensmitteleinzelhandels

Lesedauer: 1 Minute

Italien Bio/Organic Food Nahrungsmittel/Softdrinks Wein/Bier/Spirituosen
27.05.2024

Eigenmarken-Produkte entwickeln sich dynamisch und sind somit eine zentrale Stütze in der Marktstrategie der italienischen Einzelhandelsketten. Weiters werden sie ein zunehmend wichtiger Faktor im Kaufverhalten der Italiener:innen.

Italienische Konsument:innen passen ihren Warenkorb der aktuellen Wirtschaftskonjunktur an, indem sie 
durch vermehrte Einkäufe von Eigenmarken-Produkten der Inflation und der geschrumpften Kaufkraft entgegenwirken.

Die von den Einzelhandelsketten unter eigener Marke entwickelten und vertriebenen Produkte garantieren ein vorteilhaftes Preis-Leistung-Verhältnis und sind von Konsument:innen immer mehr gefragt.

Die Wirtschaftsdaten des Sektors belegen den Trend: Der Eigenmarkenumsatz in allen Einzelhandelsketten - Discounter inbegriffen - beläuft sich auf 25,4 Mrd. Euro (2023) und ist in letzten vier Jahren um 6,2 Mrd. Euro gestiegen. Der Marktanteil der Einzelmarken hat vergangenes Jahr ein Rekordhoch von 31,5 % erreicht.

Trotz des Volumeneinbruchs beim allgemeinen Lebensmitteleinzelhandel (-1,3 Mrd. Euro im Jahr 2023) hat die Eigenmarken-Industrie sehr positiv bilanziert (+332 Mio. Euro). Fast 1.500 Unternehmen sind Partnerfirmen der italienischen Eigenmarken-Industrie, 78 % davon sind KMUs.

Die Aspekte, welche das Eigenmarken-Sortiment besonders attraktiv für Konsument:innen machen, beziehen sich auf die Produktqualität, die Garantie der Lieferketterückverfolgbarkeit und die umweltbezogene und soziale Verträglichkeit. Neue Sortimentsangebote - vor allem Lebensmittel für eine gesunde Ernährung in recyclebaren Verpackungen - werden laufend auf den Markt gebracht.  

Die steigende Nachfrage nach Eigenmarken-Produkten bietet österreichischen Firmen eine besondere Möglichkeit, um ihre Präsenz auf dem italienischen Einzelhandelsmarkt auszubauen. 

In diesem Sinne stellt die Fachpublikation der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA zum italienischen organisierten Lebensmitteleinzelhandel ein attraktives Tool dar, um mehr über die Stuktur des Sektors zu erfahren, samt Namen der für die jeweiligen Produktkategorien verantwortlichen Buyer und Category Manager:innen für eine gezielte Kontaktaufnahme. 

Auszug aus der Publikation

Das AußenwirtschafsBüro Padua, Kompetenzzentrum für Food & Beverage, ist bei Fragen zur Publikation gerne für Sie da!

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