Illustrierte Weltkarte in Blau mit unterschiedlich hohen Statistiksäulen

Global Situation Report 30.10.2023

31.10.2023

Aktuelle Wirtschaftslage in den USA

Die USA erholen sich weiter von der Pandemie und wachsen in der ersten Hälfte 2023 robust mit einem realen BIP-Wachstum von etwa 2 bis 2,4 %. Es wird erwartet, dass sich dieses Wachstum bis 2024 leicht abschwächt. Aktuelle Trends deuten heuer auf eine sinkende Inflation und einen Anstieg der Unternehmensinvestitionen sowie Verbraucherausgaben hin. Der Arbeitsmarkt bleibt (mit einer Arbeitslosenquote von 3,5 %) weiterhin angespannt, was eine ähnliche Erholung wie in der EU nach der Pandemie widerspiegelt. Die Lieferkettenprobleme wurden größtenteils gelöst und haben sich dem Niveau von vor der Pandemie angenähert.

Herausforderungen bei Bereichen wie Komponenten für Halbleiter bleiben aber bestehen. Investitionen in Wohn- und Gewerbeimmobilien gehen zurück und zeugen von aktueller Unsicherheit in der Branche. Der Arbeitsmarkt steht vor mehreren Herausforderungen. Einerseits könnte ein Shutdown der Regierung zu wirtschaftlicher Unsicherheit in mehreren Branchen führen, darunter auch in der Automobilindustrie. Darüber hinaus droht ein Streik der „United Auto Workers“ bei den großen US-Automobilherstellern außer Kontrolle zu geraten.

Fazit: Trotz der drohenden Rezession ist die US-Wirtschaft nach wie vor ein globales Kraftzentrum mit steigenden Investitions- und Konsumausgaben.

Wirtschaftsdaten USA
© WKÖ

E-Mobilität ist in den USA weit verbreitet. In letzter Zeit haben sich insbesondere die Bereiche elektrische Luftfahrt (EVTOLs), Software für elektrische Leichtfahrzeuge und Batterietechnologie hervorgetan. Es wird erwartet, dass der E-Mobilitätsmarkt bis 2028 um fast 20 % wachsen wird, was durch Maßnahmen wie den „Inflation Reduction Act“ und das „Bipartisan Infrastructure Law“ befördert wird.

Obwohl es im ganzen Land Erstausrüster gibt, stechen drei Hotspots (im Gegensatz zu den Clustern) geografisch hervor: Die Region Detroit, der Südosten der USA (North Carolina, South Carolina, Georgia, Tennessee, Alabama) und das Silicon Valley in Kalifornien. Die Elektrifizierung des Automarktes ist ein wachsender Trend und erfordert mehr Ladestationen, die derzeit nicht im ganzen Land vorhanden sind. Ländliche Gebiete benötigen nicht nur Ladestationen und die Infrastruktur, sondern auch ein zuverlässiges Stromnetz.

Immer mehr Unternehmen, die im Bereich des autonomen Fahrens tätig sind, gehen Partnerschaften mit Anbietern von Elektrofahrzeugen ein, um ihre Technologien miteinander zu verbinden und volle elektrische Autonomie zu erreichen. Ein großer Fokus liegt auf der Entwicklung und dem Ausbau der Batterietechnologie, dem Aufbau der Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen und der Erfüllung der Regierungsziele betreffend Kohlenstoffneutralität.

Fazit: E-Mobilität ist überall ein großes Thema und die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen wird einen großen Wandel mit sich bringen.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Heimische Unternehmen und Mobilitätsanbieter haben gute Chancen auf dem US-Markt, wenn sie sich darauf konzentrieren, verlässliche Partner zu finden und sich genügend Zeit für den Aufbau ihres Geschäfts nehmen. Entscheidungsträger von Firmen sollten persönlich Messen und Konferenzen besuchen, um ihr Netzwerk mit relevanten Automotive-OEMs (Automobilherstellern) und ihren Tier-1-Zulieferern (Systeme und Module) auszubauen.

Der Vertrieb von Europa aus ist aufgrund der komplexen Logistik und der Notwendigkeit von Personal in den USA schwierig. Die Gründung eines Unternehmens ist die bessere Alternative, egal ob es sich um ein kleines Vertriebsbüro oder eine Niederlassung für Business Development handelt. Der „Inflation Reduction Act“ bietet attraktive Anreize für heimische Unternehmen, die nachhaltige Lösungen im Bereich der E-Mobilität anbieten.

Fazit: Österreichisches Know-how im Automotive-Bereich bietet große Chancen, in den US-Markt einzutreten bzw. erfolgreich in den USA zu expandieren.

Wirtschaftsdaten USA
© WKÖ