Illustrierte Weltkarte in Blau mit unterschiedlich hohen Statistiksäulen

Global Situation Report 30.10.2023

31.10.2023

Aktuelle Wirtschaftslage in Japan

Japans Wirtschaft trotzt allen internationalen Krisen und wächst weiterhin, wenn auch verhalten. Der günstige Yen und das weiterhin niedrige Zinsniveau machen das Land derzeit für ausländische Investitionen immer attraktiver. Die hohe Lebenserwartung der Menschen - zusammen mit der niedrigen Geburtenrate - lassen Japan jedoch immer mehr Arbeitskräfte und Konsument:innen verlieren. Mit der EXPO 2025 (Fokus Nachhaltiges Wirtschaften) gerät Japan mit seiner Kultur und seinem Handwerk wieder mehr ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit.

Fazit: Japan wächst und ist günstig wie schon lange nicht.

Wirtschaftsdaten Japan
© WKÖ

Japan ist als Industrie-/Exportnation stark von seiner Automobilindustrie abhängig. Toyota, der weltweit größte Autohersteller, dominiert den Markt, während auch andere Marken Erfolge in Südostasien verzeichnen. Dennoch stehen Herausforderungen bevor: Die schrumpfende Bevölkerung und der begrenzte Bedarf an Privatfahrzeugen im Inland führen zu einem stagnierenden Heimatmarkt. Auf internationaler Ebene erkennen Automobilunternehmen, dass sie bei Elektrofahrzeugen zu zögerlich agiert haben.

Obwohl Japan das erste Land war, das diese auf den Markt gebracht hat, hemmte die Dominanz von Hybridautos das Wachstum von Elektrofahrzeugen. 2022 machten letztere weniger als 2 % der gesamten Autoverkäufe aus (Hybridfahrzeuge ca. 40 % des Gesamtumsatzes). Die begrenzte Anzahl von Ladestationen und unzureichende Anreize für den Umstieg haben den Marktanteil von Elektrofahrzeugen weiter eingeschränkt. Ein Lösungsansatz, um die Bevölkerung auf die Vorteile dieser Fahrzeuge aufmerksam zu machen, ist die Idee des Vehicle-to-Grid (V2G). V2G entstand als Reaktion auf die Nuklearkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 und ermöglicht Elektrofahrzeugen, als Notstromquelle zu dienen. V2G erlaubt zudem, überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen, was Energieeffizienz und -sicherheit erhöht. Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit der E-Mobilität ergreift Japan auf verschiedenen Ebenen Maßnahmen.

Ein herausragendes Beispiel für solche Bemühungen ist die bahnbrechende Gigacasting-Technologie von Toyota. Mit dieser Technologie kann Toyota ein Drittel der Karosserie eines Elektroautos in nur 3 Minuten fertigen, während herkömmliche Produktionsmethoden Stunden benötigen. In Bezug auf die Elektrifizierung verfolgt Toyota ehrgeizige Ziele, darunter die Erreichung einer Reichweite von 1.000 km für seine Batterieelektrofahrzeuge. Honda hat sich im Jahr 2021 das Ziel gesetzt, bis 2040 nur noch Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen herzustellen. 2022 kündigte das Unternehmen an, bis 2030 2 Mio. Elektrofahrzeuge zu produzieren und 30 elektrische Modelle auf den Markt zu bringen.

Honda hat auch seine Anstrengungen zur Beschaffung von Batterien verstärkt und Joint Ventures mit Batterieherstellern wie LG Energy und GS Yuasa gebildet. Zusätzlich betritt Sony über eine Partnerschaft mit Honda die Automobilbranche und bringt seine Expertise in der Sensortechnologie, bei Kameras, Displays und Unterhaltungssysteme mit ein. Diese Schritte sind Teil der Bemühungen Japans, die Elektromobilität weiter auszubauen und innovative Lösungen zu entwickeln, um den Anforderungen, Wünschen und Bedenken der Verbraucher gerecht zu werden.

Fazit: Japan erkennt Bedeutung der E-Mobilität und arbeitet hart, den Anschluss nicht zu verpassen.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Österreich ist im Automobilbereich eng mit Japan verbunden. Zahlreiche Lieferantenbeziehungen und gemeinsame R&D-Projekte sowie Tochterunternehmen zeugen von dieser Kooperation. Die Vernetzung und das Ausloten gemeinsamer Möglichkeiten stehen im Vordergrund. Besonders bei spezialisierten Produkten und Technologien sowie bei Nischenprodukten (Leichtbau, innovative Materialien, Recycling, Sensorik und Automatisierung/Digitalisierung) können Betriebe mit ihrer Expertise punkten und Geschäftschancen in der Elektromobilitätsbranche Japans nutzen.

Fazit: Ein guter Zeitpunkt, Geschäftsmöglichkeiten im Bereich E-Mobilität zu verfolgen.

Wirtschaftsdaten Japan
© WKÖ