v.l.: Viktoria Egger, Klaudia Smith und Carsten Pierel
© Christian Husar

WK Wien-Service ist weiterhin Spitze

Zum fünften Mal erhielt der Servicebereich der Wirtschaftskammer Wien das Qualitätssiegel für Top-Leistung.

Aktualisiert am 12.06.2024

v.l.: Viktoria Egger, Klaudia Smith und Carsten Pierel

Information offline und online, Veranstaltungen zu allen unternehmensrelevanten Themen, individuelle Beratungen, berufsbezogene Prüfungen - die Palette der Serviceleistungen, mit denen die WK Wien die Wiener Unternehmen unterstützt, ist umfangreich und wird laufend ergänzt und aktualisiert. Denn der Bereich Services ist neben der Interessenvertretung eines der zentralen Standbeine in der Arbeit der Wirtschaftskammer. Im Vorjahr verzeichnete die WK Wien mehr als 216.000 Servicekontakte.

Dass man sich dabei auf höchstem Level bewegt, zeigt die aktuelle Verleihung des Qualitätssiegels „Top Service Österreich” an die WK Wien - zum fünften Mal in Folge. „Exzellenter Service und konsequente Kundenorientierung gehören zu den Maximen unserer täglichen Arbeit. Die erneute Auszeichnung ist die Bestätigung dafür, dass die WK Wien dabei absolut auf dem richtigen Weg ist”, sagt WK Wien-Präsident Walter Ruck.

Laufend noch besser werden

Gegenüber 2023 verbessert hat sich unter anderem die Bewertung bei Zufriedenheit, Customer Orientation und Kundennutzen. In einigen Bereichen orteten die befragten Unternehmer sehr deutliche Verbesserungen gegenüber 2023 – konkret beim Feedback-Management, bei der Versorgung mit weiterführenden Informationen und bei der Forcierung des WK Wien-Angebots im Bereich Innovation und Digitalisierung.

Eine g’scheite Sache

Mit dem WK Wien Innovationsservice hat auch Hannes Maier nur positive Erfahrungen gemacht. Der Unternehmensberater ist unter anderem auf die Organisation von virtuellen Konferenzen und Meetings spezialisiert. Für einen von ihm entwickelten Prototypen einer moderne Kameratechnik suchte er einen Partner, der diesen professionell herstellen kann. Und fand ihn über die Innovationsbörse der WK Wien. „Die Betreuung war extrem kompetent und rasch, ich hatte sofort einige Kontakte in der Nähe, und mit einem der ersten hat es dann auch gleich geklappt”, erzählt Maier. Die Innovationsbörse sei „eine sehr g’scheite Sache” und er empfehle sie nun auch häufig innerhalb seines Netzwerkes weiter, betont der Unternehmer.

Ein Prädikat für Servicequalität

Die Auszeichnung „Top Service Österreich” wird seit zehn Jahren für exzellenten Service und konsequent gelebte Kundenorientierung verliehen. Basis ist die Befragung von Kunden und Management, bei der unter anderem Unternehmenskultur, Strategie, Prozesse, Angebot und die Wirkung auf Kunden betrachtet und bewertet werden.