Richard Kwizda (Stv. Obmann der Sparte Industrie in der WK Wien), Sylvia Hofinger (GF Fachverband chem. Industrie) und Wolfgang Lederhaas (Innungsmeister chem. Gewerbe vor dem Flammen-Atomabsorptionsspektrometer.
© Florian Wieser

Wirtschaftskammer Wien übergibt hochmodernes Atom-Analysegerät an Berufsschule

Um die Ausbildung von Lehrlingen tatkräftig zu unterstützen, übergaben Vertreter der Wirtschaftskammer Wien ein nicht alltägliches Gerät der Berufsschule für Chemie im Wert von 21.000 Euro.

Aktualisiert am 23.01.2024

Für die meisten Menschen ist es ein Zungenbrecher: Die Flammen-Atomabsorptionsspektroskopie. Dahinter verbirgt sich ein Verfahren zur Analyse zahlreicher Elemente, das in chemischen Berufen eingesetzt wird. Jetzt übergaben die Sparte Industrie, der Fachverband der chemischen Industrie und die Landesinnung des chemischen Gewerbes in der Wirtschaftskammer Wien ein entsprechendes Analysegerät der Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe. Der Anschaffungswert dieses fabrikneuen Atomabsorptionsspektrometers beträgt 21.000 Euro.

Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Ihr Wissen und ihr Können sind das Rückgrat für Innovationen und unternehmerischen Erfolg.

„Das Gerät hilft dabei, Schüler besser auszubilden und sie besser auf ihr Berufsleben vorzubereiten“, sagt Richard Kwizda, Obmann-Stellvertreter der Sparte Industrie in der WK Wien. „Das ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, denn die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Ihr Wissen und ihr Können sind das Rückgrat für Innovationen und unternehmerischen Erfolg.“

Das von der WK Wien gespendete Flammen-Atomabsorptionsspektrometer