Wir entwickeln smarte Apps und Software-Lösungen
Lucy Marx entwickelt innovative individuelle Softwareprojekte, mit einem klaren Fokus auf Smartphone Apps. Bei den Lösungen für die Unternehmen spielt auch KI eine starke Rolle.
Lesedauer: 2 Minuten
Wir definieren uns als starker Partner für digitale Projekte. Dabei unterstützen wir Unternehmen mit einem klaren Fokus auf ihre ganz speziellen Anforderungen”, erklärt Peter Hofbauer, Geschäftsführer der Agentur Lucy Marx. Das Spektrum von Lucy Marx reicht dabei von digitalen Lösungen für Start-ups über KMU bis hin zu großen Unternehmen wie McDonald’s. „Gerade Start-ups brauchen oft Hilfe, um z.B. ein digitales Marketing-Konzept zu entwerfen und diesbezügliche Förderungen zu finden. Da haben wir langjährige Expertise”, betont Hofbauer. Lucy Marx wickelt auch eher ungewöhnliche digitale Lösungen ab. „Wir haben schon eine Social-Media App für Pferdebegeisterte entwickelt, aber auch eine Steuerung für autonom fahrende Traktoren zwischen Weinreben”, schildert Hofbauer.
Lösungen mit Mehrwert entwickeln
Auch ungewöhnlich ist, dass die Beratungs- und Konzeptionsleistungen bis zum Fixpreisangebot von Lucy Marx gratis sind. „Das ist ein bewusst ein[1]gesetzter Service von uns. Wir möchten einfach, dass der Kunde weiß, was wir entwickeln können und wie das funktionieren kann. Natürlich ist das ein Risiko, aber es lohnt sich für uns und zeigt unsere Professionalität”, erklärt Hofbauer, und: „Wir sind Meister darin, Ideen und Herausforderungen in technische Konzepte zu übersetzen und daraus Lösungen mit Mehrwert zu entwickeln”, betont der Software-Entwickler, der sich aber mittlerweile auf das Projekt-Management konzentriert
Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
Am Thema KI kommt mittlerweile kein Unternehmen mehr vorbei, ist Hofbauer überzeugt. „Darin liegen noch ungeahnte Möglichkeiten, die wir den Unternehmen näherbringen.” Viele der Projekte haben einen Mobility[1]Schwerpunkt. „Aber was wir schaffen, sind ganzheitliche digitale Lösungen. Allein die Umsetzung der notwendigen Backend-Systeme und die Integration unserer Projekte in die - oft sehr komplexe - Systemlandschaft der Kunden machen in der Regel deutlich mehr als 50 Prozent unserer Leistung aus”, erklärt Hofbauer. Wie kam es eigentlich zu dem ungewöhnlichen Namen Lucy Marx? „Wir waren auf der Suche nach einem Namen für eine starke weibliche Kraft im Hintergrund, so wie Emma Peel, cool und intelligent. So wurde der Name in einem Gruppen-Brainstorming geboren. Und er passt zu uns”, schmunzelt der Unternehmer. Lucy Marx ist in der Innovationsbörse als Innovationsunterstützer gelistet.