
Wiener Jungtalente auf dem Weg zu EuroSkills 2025
Sechs Jungfachkräfte aus Wien vertreten die Bundeshauptstadt bei der Berufseuropameisterschaft – WKW-Neumann: „Sie sind die Zukunft ihrer Branchen und beste Botschafter der dualen Ausbildung.“
Lesedauer: 2 Minuten
Sechs Jungfachkräfte aus Wien werden Österreich bei den EuroSkills 2025, der Europameisterschaft der Berufe, vertreten. Die jungen Talente qualifizierten sich durch herausragende Leistungen in ihren Fachbereichen und treten in verschiedenen Disziplinen an, um ihr Können auf internationaler Bühne unter Beweis zu stellen.
Mit 18 Jahren schon bei der Europameisterschaft
Der 18-jährige David Herzina-Rusch aus Altenberg (NÖ) und der 18-jährige Raphael Beutel aus Unterrohrbach (NÖ) treten gemeinsam im Skill Industrie 4.0 für Wien an. Im Bereich IT Netzwerk- und Systemadministration kämpfen der 20-jährige Stefan Tomp aus dem 13. Bezirk und der 19-jährige Tarik Begeta aus dem 16. Bezirk um den Europameistertitel. Markus Wizany (19 Jahre) aus dem 21. Bezirk stellt sein Können in der Disziplin Web Development unter Beweis. Tobias Weißengruber (20 Jahre) aus Pixendorf (NÖ) geht in der Kategorie Digital Construction ins Rennen.
„Wiener Jugendliche sind Zukunft ihrer Branche“
Wir sind stolz auf unsere jungen Talente, die Wien mit ihrem Wissen und Engagement auf europäischer Bühne vertreten werden. Sie sind die Zukunft ihrer Branchen und beste Botschafter der dualen Ausbildung in Wien“, betont Maria Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien: „Unsere jungen Fachkräfte stehen für Exzellenz, Innovation und den hohen Standard der Wiener Berufsbildung.
Die Feiertage bringen viel Veränderungen mit sich: Familienfeiern, laute Geräusche und ein anderer Tagesablauf. „Hunde benötigen besonders in dieser Zeit eine ruhige Rückzugsmöglichkeit sowie eine gewisse Beständigkeit in ihren täglichen Abläufen“, erklärt Elisabeth Mannsberger:
„Indem man ihnen eine sichere, ruhige Zone einrichtet, können sie sich vom Trubel der Feiertage erholen.“ Hundehalter sollten darauf achten, ihre Hunde nicht zu überfordern und ihnen bewusst Pausen gönnen.
Alle Teilnehmer im Überblick
Industrie 4.0 – Team mit Wiener Expertise
David Herzina-Rusch (Altenberg/NÖ) und Raphael Beutel (Unterrohrbach/NÖ) bilden das österreichische Team im Skill Industrie 4.0. Beide sind bei der ÖBB Infrastruktur AG in Wien tätig und werden von Dominik Pospisil als Experte betreut. Ihr Fachgebiet umfasst Automatisierung, intelligente Fertigungstechnologien und modernste Produktionsprozesse.
IT-Netzwerk- und Systemadministration – Wiener HTL-Absolventen im Doppelpack
Stefan Tomp (1130 Wien) und Tarik Begeta (1160 Wien) treten als Team in der Kategorie IT Netzwerk- und Systemadministration an. Beide sind Absolventen der HTL Wien 3 Rennweg, einer der führenden Ausbildungsstätten für IT-Berufe in Österreich. Ihr Trainer, Christian Schöndorfer, begleitet sie auf dem Weg zur europäischen Spitze im Bereich Netzwerktechnik und IT-Sicherheit.
Web Development – Ein Wiener auf Medaillenkurs
Markus Wizany (1210 Wien), ebenfalls Absolvent der HTL Wien 3 Rennweg, wird in der Disziplin Web Development antreten. Mit fundiertem Wissen über Programmierung und Webtechnologien strebt er eine Spitzenplatzierung an. Sein Experte Franz Stimpfl steht ihm mit umfassender Erfahrung zur Seite.
Digital Construction – Wiener Ausbildung für Innovation im Bauwesen
Tobias Weißengruber (Pixendorf/NÖ), Absolvent des renommierten Camillo Sitte Bautechnikums in Wien, wird Wien in der Disziplin Digital Construction vertreten. Sein Arbeitsumfeld, das ODE Office for Digital Engineering in Wien, gibt ihm das nötige Rüstzeug für den digitalen Wandel in der Baubranche. Larissa Schneiderbauer, eine Expertin im Bereich Baumanagement und digitale Bauplanung, begleitet ihn auf diesem Weg.
Alle Fotos auf dem Flickr-Account von SkillsAustriaÜber EuroSkills
Die EuroSkills 2025 werden von 9. bis 13. September in Herning, Dänemark stattfinden. Der Wettbewerb in Digital Construction wird im Rahmen der eigenständigen Europäischen Berufswettbewerbe parallel zu den AustrianSkills 2025 in Salzburg abgehalten.
Weitere Informationen und Fotos zu den Teilnehmern und den Wettbewerben unter www.skillsaustria.at und https://www.skillsaustria.at/media/pressemeldungen/pa25-es-teampraesentation