elektronisches Portal
© MH | stock.adobe.com

Wie Betriebe das „USP” für sich nutzen können

Aktualisiert am 25.06.2024

Das Unternehmensserviceportal (USP) ist eine zentrale Online-Plattform, die von der österreichischen Bundesregierung betrieben wird. Dieses Portal wurde entwickelt, um Unternehmen den Zugang zu behördlichen Informationen zu erleichtern und bietet u.a. folgende Services:

• Elektronische Zustellung: Behörden in Österreich sind dazu verpflichtet, Zusendungen an Unternehmen elektronisch durchzuführen. Unternehmen sind im Gegenzug dazu   verpflichtet, die notwendigen Empfangsvoraussetzungen zu schaffen - und zwar über das Unternehmensserviceportal. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.
  • Mein Postkorb: „Mein Postkorb” ist der Name für das elektronische Postfach für Unternehmen. Diese können sich dort zur elektronischen Zustellung (eZustellung)registrieren, Einstellungen verwalten sowie die eZustellungen von Behörden anzeigen lassen und abholen. Wichtig: Nachrichten in „Mein Postkorb” werden nach Ablauf von 70 Tagen automatisch gelöscht. Unternehmen sollten daher sicherstellen, dassdie Nachricht, sofern notwendig, eigenständigcccccccccccccccccccccccccccccccc gesichert oder per E-Mail weitergeleitet haben.
  • Unternehmensdaten verwalten: Im USP können Unternehmen ihre Stammdaten einsehen und aktualisieren. Dazu gehören beispielsweise Firmenname, Adresse und Kontaktdaten. Anträge & Formulare: Über das USP können verschiedene Anträge und Formulare digital eingereicht werden, z.B. Gewerbeanmeldungen, Förderanträge oder Genehmigungen.
  • Steuerangelegenheiten: Das Portal ermöglicht den Zugang zu FinanzOnline, dem System des Finanzministeriums für Steuererklärungen und -zahlungen.
  • Förderungen und Unterstützungen: Be[1]triebe können sich über aktuelle Förderungen informieren und direkt Anträge stellen