Vegane Kochlehre
© Lightfield Studios | stock.adobe.com

Vegetarische Kochlehre startet mit Juli 2025

Die neue Lehrausbildung für Köche, die rein vegetarisch oder vegan kochen, ist nun auf Schiene.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 10.01.2025

Ab Juli 2025 kann jeder Gastronomiebetrieb - auch nicht vegetarische oder vegane - vegetarisch - Fachkräfte für vegetarische Kulinarik ausbilden. Die Berufsschul-Lehrpläne müssen bis dahin noch erstellt werden.

Knapp vor Weihnachten hat das Wirtschafts- und Arbeitsministerium die Verordnung zu der vorab vieldiskutieren Lehre erlassen. Die Ausbildung von Fachkräften für vegetarische Kulinarik, wie die genaue Bezeichnung heißt, kann somit ab 1. Juli 2025 begonnen werden. Was bis dahin noch erarbeitet werden muss, sind die Berufsschullehrpläne. Diese liegen derzeit noch nicht vor, sind für die Ausbildungspraxis aber unerlässlich.

Fachkräfte für vegetarische Kulinarik ausbilden

Die neue Lehre dauert drei Jahre und ist vorerst als Ausbildungsversuch eingerichtet, der bis zum 31. Dezember 2030 läuft. Alle Gastro-Lehrbetriebe mit entsprechen der Ausbildungsberechtigung (Feststellungsbescheid) - auch solche, die nicht rein vegetarisch oder vegan kochen - können Fachkräfte für vegetarische Kulinarik ausbilden.

Menschen für die Branche begeistern 

Die Wiener Fachgruppe Gastronomie betont, dass es für Interessenten am neuen Lehrberuf - ob Ausbildungsbetriebe oder zukünftige Lehrlinge - jedenfalls wichtig sei, dass „die derzeit noch fehlenden Inhalte vom Ministerium rasch auf den Weg gebracht werden”. Prinzipiell freue man sich aber über jeden neuen Lehrberuf, der das Potenzial hat, Menschen für die Branche zu begeistern, heißt es aus der Fachgruppe.