Unsere KI verkürzt Prozessentwicklungszeiten
Novasign hat sich auf die Optimierung von biotechnologischen Herstellungsprozessen spezialisiert. Mit KI-gestützten Lösungen bietet Novasign kürzere Prozessentwicklungszeiten bei neuen Medikamenten. Das Start-up kann jedoch noch sehr viel mehr
Lesedauer: 1 Minute
Novasign-CEO Mark Dürkop (hintere Reihe, 7.v.l.) mit seinem Team: „Wir versuchen, den digitalen Innovationen in unserem Bereich immer eine Nasenlänge voraus zu sein.”
Als Spin-off der Boku University bietet c KI-gestützte Lösungen für die Reduktion von Entwicklungszeiten und die damit verbundenen Herstellungskosten neuer Medikamente”, erklärt Novasign-CEO Mark Dürkop. Bislang existiert weltweit noch kein einziger sich selbst steuernder Bioprozess für die Produktion von Biopharmaka, der bei der Food and Drug Association (FDA) eingereicht wurde, so Dürkop weiter. „Die Technologie von Novasign hat das Po]tenzial, dies für Kunden in Zukunft zu ermöglichen.” Der Workflow ist bis zu 70 Prozent effizienter als herkömmliche Methoden, betont der CEO.
Strenge regulatorische Anforderungen
Die Optimierung von biotechnologischen Herstellungsprozessen ist aufgrund der Komplexität biologischer Systeme und strenger regulatorischer Anforderungen eine große Herausforderung, so Dürkop: „Hinzu kommt der Druck, schnellstmöglich und kosteneffektiv zu produzieren, um fortschrittliche Therapien zeitnah auf den Markt zu bringen und zugleich die Produktionskosten für Patientinnen und Patienten sowie Krankenkassen zu minimieren”, schildert Dürkop.
Bereits mehrfacher Preisträger
Die Lösungen von Novasign, Preisträger des diesjährigen Mercur Innovationspreises der WK Wien in der Kategorie „Gesundheit”, werden bereits von führenden Pharmafirmen oder zur biotechnologischen Herstellung von Enzymen und Kosmetika verwendet. Im Rahmen des diesjährigen Staatspreises für Innovation holte sich Novasign den „Econovius” (Sonderpreis für KMU). „Die Auszeichnung erfolgte für unser Projekt, SmartBio: Die KI-gesteuerte Bioprozessentwicklung der Zukunft’”, so Dürkop.
Einsatz von Digital Twins
Als Innovationsunterstützer bietet Novasign Folgendes an: „Wir helfen Kunden in der gesamten biotechnologischen Herstellungskette, ihre Prozesse zu optimieren, zu digitalisieren (Digital Twin) und die Produktion zu skalieren, um langfristig vollautomatisch herzustellen”, erklärt Dürkop abschließend. Novasign ist in der Innovationsbörse der WK Wien als Innovationsunterstützer gelistet.
Digitaler Zwilling einer Virusproduktion für die Herstellung eines Impfstoffes (in Zusammenarbeit mit bespark bio).