Handschlag zwischen Mensch und Roboter.
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Österreich ist noch nicht Kl-fit!

Die brandaktuellen Ergebnisse aus dem Digital Skills Barometer 2024 in der Sonderedition Künstliche Intelligenz (KI) zeigen zahlreiche KI-Gaps der Online¬ Österreicher*innen auf. 

Lesedauer: 8 Minuten

Aktualisiert am 23.07.2024

Ganz oben stehen die Defizite im Grundlagenwissen zu KI und damit in der Basis für eine kompetente, sichere und selbständige Nutzung von KI-Anwendungen und - Systemen in unterschiedlichen Kontexten - privat, beruflich, als Jugendliche*r, als Arbeitnehmende*r, als Führungskraft. Österreich droht damit den Anschluss an die digitale Zukunftsfähigkeit zu verlieren.

Kl-(Nicht)-Wissen

Der Erhebung liegt der Kompetenzbegriff zugrunde, der das Verständnis und Wissen, die Fertigkeiten und Einstellung dieses Wissen anzuwenden, sowie die eigene Wirksamkeit in der Nutzung von Technologien umfasst. So schätzen die Online-Österreicher*innen ihr KI¬ Grundlagenwissen im Durchschnitt als solide grundlegend ein, d.h. sie gehen davon aus, dass sie über solides KI-Basiswissen verfügen und selbständig - nur mit temporärer Hilfestellung - einfache Kl-basierte Routinearbeiten durchführen können. Tatsächlich erreichen sie durchschnittlich jedoch nur die Stufe des elementaren Basiswissens, d.h. sie benötigen direkte Anleitung zur Durchführung einfacher Kl-basierter Routinearbeiten. Wir sehen eine Überschätzung von 50%. [Ergebnis: durchschnittlich 37 Punkte in der Selbsteinschätzung (= Kompetenzstufe 2); im KI-Wissen nur 19 Punkte (= Kompetenzstufe 1)]. Will Frau und Herr Österreich*in in Zukunft selbständig und eigenverantwortlich, auf Basis grundlegenden Wissens und Verständnisses Kl-basierte Aufgaben bewältigen und KI-Anwendungen nutzen, werden zwischen 40-60 Punkte (Kompetenzstufe 3) benötigt.

 

Künstliche Intelligenz ist keine vorübergehende Erscheinung, sondern verändert die Wirtschaft grundlegend.

"Die Zukunft wird jenen Unternehmen gehören, die diesen Wandel schneller und effektiver vollziehen als ihr Mitbewerb. Dabei sind Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeitenden und die Anpassung von Geschäftsmodellen an die neuen technologischen Möglichkeiten von entscheidender Bedeutung. Nur durch proaktives Handeln und eine offene Innovationskultur können Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben und die Chancen der digitalen (Kl)-Transformation voll ausschöpfen." betont Spartenobmann Ing. KR Martin Heimhilcher, Wirtschaftskammer Wien Sparte „Information und Consulting". Die Wirtschaftskammer Wien ist Co-Herausgeber der Studie.

KI-Gaps & Nutzungsverhalten

Die größten Wissensdefizite herrschen in den Kompetenzbereichen „Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis" (9 Pkt), ,,Umgang mit Informationen und Daten" (14 Pkt) und „Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung" (18 Pkt). Am besten schneiden Online-Österreicher*innen im Kompetenzbereich „Kreation, Produktion und Publikation" (31 Pkt) ab. Der Digital Skills Barometer 2024 zeigt auch ein KI-Gen(der) und Gen(eration) Gap. Frauen schneiden durchschnittlich in der Selbsteinschätzung und im KI-Wissen schlechter ab als Männer. Die jüngste Altersgruppe, die sog. Zoomer (zwischen 16 und 29 Jahre), schneidet am besten ab, überschätzt ihr KI-Wissen aber mit 35 Punkten auch um nahezu 2 Kompetenzstufen. Korrelationen gibt es mit Blick auf das Geschlecht wiederum - wie bereits in den Digital Skills Barometer der Vorjahre zu allgemeinen digitalen Kompetenzen erhoben - mit der Technologieaffinität. Also in der Bereitschaft, sich mit digitalen Anwendungen, Geräten und Technologien zu beschäftigen: Frauen verfügen über eine geringere Technologieaffinität als Männer, denn nur 29% der Online-Österreicherinnen zeigen eine hohe bis sehr hohe Technologieaffinität. Bei den Männern sind es 54%. Immerhin 57% der Online¬ Österreicher*innen geben an, dass sie selbst aktiv sein müssen, um mit den Entwicklungen rund um KI¬ Anwendungen und -Systeme Schritt halten zu können. Ein Wert, der Mut macht und das Potential zeigt! Denn die Ergebnisse zeigen auch, dass 52% der Online-Österreicher*innen keine KI-Anwendungen nutzen. 70% dieser Personen geben an, nur über mangelndes Wissen zu verfügen und auch sicherheitstechnische Bedenken zu haben. 66% geben an, dass sie Datenschutz- und urheberrechtliche Bedenken in der KI-Nutzung haben. Auch die KI-Fertigkeiten fehlen 61% der Befragten. Sie würden allerdings KI-Anwendungen nutzen, wenn sie kostenlosen Zugang hätten (60%), wenn sie in Sachen (Cyber-) Sicherheitsrisiken besser geschult wären (60%) und wenn sie die Funktionsweise besser verstehen würden (56%) bzw. sie jemand beim Einsatz von KI-Tools unterstützen würde (55%). Der letzte Wert korrespondiert mit den sehr geringen Ergebnissen im KI¬ Wissen (direkte Anleitung notwendig). Jene 35%, die KI-Anwendungen nutzen, bauen insbesondere auf Kl-unterstützte Übersetzungstools (40%) oder KI-Textgeneratoren (33%). Am wenigsten werden (noch) Kl¬ unterstützte Präsentationsprogramme (87%), Predictive Analytics Anwendungen (86%), aber auch KI¬ Bildgeneratoren (75%) verwendet. Die Top-KI-Anwender*innen sind die Zoomers: 72% der 16- bis 29-jährigen nutzen KI-Anwendungen. Auch wenn über 1/3 bis 51% der Befragten Chancen für die Gesellschaft durch KI-Einsatz sehen (Verbesserungen in der Forschung, Effizienzsteigerung in der Wirtschaft, Optimierung des Verkehrswesens), werden verstärkt hohe bis sehr hohe Risiken beim Einsatz von KI in puncto Cybergefahren (62%), militärische Anwendungen (60%) und Überwachung und Kontrolle (59%) gesehen. In der öffentlichen Verwaltung erkennen 38% der Online-Österreicher*innen eine Chance für Prozessoptimierung, Servicequalitätsverbesserung sowie Kosteneinsparungen.

KI im betrieblichen Kontext

Gemäß letztem Länderbericht Österreich der Europäischen Kommission zur Digitalen Dekade nutzen gerade einmal 11% der österreichischen Unternehmen KI-Anwendungen und nur 24% Data Analytics. Durchschnittlich 50% der Führungskräfte in österreichischen Unternehmen (mit strategischer, Mitarbeitenden- oder Budget-Verantwortung) sehen bei der DSB-KI-Erhebung die Top¬ Hemmnisse für den KI-Einsatz in ihren eigenen Unternehmen im „Mangel an Fachwissen" (57%), „unklaren rechtlichen Vorgaben" (54%) und „Akzeptanz der Mitarbeitenden und des Managements" (49%). Sieht man auf die Mitarbeitenden-Seite, so geben 28% der Arbeitnehmenden an, dass KI-Systeme und -Anwendungen in den kommenden 5 Jahren eine hohe bis sehr hohe Relevanz haben werden, 12% gehen von keiner Relevanz bzw. 20% von geringer Relevanz aus. In der generationsspezifischen Betrachtung nimmt die Relevanz mit steigendem Alter ab. Fast die Hälfte der österreichischen Erwerbstätigen, die sich in der digitalen Welt bewegen, gibt an, dass neue Geschäftsfelder entstehen und sich Jobprofile verändern werden (je 48%). Knapp 40% sehen die Notwendigkeit, interne Kompetenzen und Ressourcen mit KI-Fokus aufzubauen, weil nicht ausreichend KI-Wissen und - Kompetenzen im Unternehmen vorhanden sind. Über 50% würden KI-Anwendungen dann nutzen, wenn dies ihre Arbeit verbessert und neue oder bessere Ideen für die eigenen Tätigkeiten entstehen.

KI und Lernen

32% der Online-Österreicher*innen eignen sich ihre KI-Kompetenzen durch regelmäßiges „Learning by doing" und 21% durch ,,Learning on the Job" an. Lernen findet allerdings im KI-Kontext wesentlich weniger statt als im Kontext allgemeiner digitaler Kompetenzen (51% bzw. 42% - Vergleichswerte aus Digital Skil!s Barometer 2023/2024 - Allgemeine digitale Kompetenzen). Knapp 70% der Online-Österreicher*innen geben an, dass sie in ihrer bisherigen formalen (Aus-)Bildung nicht ausreichend auf KI-Anwendungen vorbereitet wurden und 44% wünschen sich Unterstützung, um mit KI-Anwendungen und -Systemen zurecht zu kommen. Über 40% zeigen sich von den unterschiedlichen KI-Anwendungen und Möglichkeiten verwirrt, aber immerhin 1/3 wäre bereit KI¬ Kompetenzen aufzubauen, wenn der Staat oder Arbeitgeber*in dies finanziert. Nur 13% der Arbeitnehmenden haben sich in den vergangenen 12 Monaten KI-Kompetenzen im Rahmen einer betriebsinternen Schulung angeeignet, über 2/3 nicht.

Personas in der österreichischen KI-Welt

Nur 6% der österreichischen Online-Bevölkerung sind „KI-Vorne-Dabei's" und haben zumindest mehr als 40% der KI-Wissensfragen richtig beantwortet. Diese Gruppe besteht aus überwiegend Männern mit hoher Bildung. Sie sind erwerbstätig und kommen größtenteils aus der Gruppe der MillenialsPLus (30 bis 49 Jahre). 1/3 der Online-Bevölkerung gehört zu den „KI-Mit-Dabei's". Sie haben zwischen 20 und 40% der KI-Wissensfragen richtig beantwortet, verfügen zu 19% über hohe Bildung, sind zu 60% erwerbstätig sowie überwiegend Männer (55%). Die Gruppe der „KI-Nachzügler" stellen 61% der Online-Österreicher*innen mit unter 20% richtig beantworteten KI-Wissensfragen. Sie sind überwiegend Frauen (56%), in der Gruppe der BoomersPLus (50 bis 69 Jahre) und sind zu 53% erwerbstätig.

Was bedeuten diese Ergebnisse für Österreich?

Breite und Skalierung im Kompetenzaufbau erreicht man durch drei Säulen: Unternehmen, Regionen und Schulen bzw. Fortbildungsinstitutionen. Hier nur im Überblick, Details dazu sind in der Präsentation auf S. 50-56 angeführt.

  • Gesellschaft: Von Unwissen, Angst und Skepsis (No-Know) hin zum informierten Diskurs und menschzentrierter Kt-Nutzung (Let's go). Die Bewusstseinsbildung und ein öffentlicher, gesellschaftlicher Diskurs zum Thema KI sind notwendig. Sinnvolle Maßnahmen: Medien-gesteuerte Informationsmaßnahmen zum Themenschwerpunkt „KI und neue Technologien"; Multimediale Informations- und Aufklärungskampagne „Digitaler Humanismus - der Mensch im Mittelpunkt"; Öffentliche Informationsplattform in der KI-Servicestelle
  • Bildung: Die KI-Evolution und-Revolution ist da und wartet nicht! Kontinuierliche Evaluierung und Qualifizierung auf Basis europäischer und österreichischer Standards ist notwendig, um evidenzorientiert die KI-Skills-Mismatches bei Jung und Älter zu erkennen und rasch, zielgerichtet und flexibel darauf zu reagieren. Sinnvolle Maßnahmen: Anreize für betriebliche und berufsbegleitende Qualifizierung, denn Life-long Learning braucht Anschub; AHS-Oberstufen¬ Upgrade mit zusätzlichen Wochenstunden; KI-Bootcamps zu KI-Fokusthemen wie „KI und Cybersecurity", ,,KI und Datenschutz"; KI-Kompetenzaufbau für politische Entscheidungsträger*innen (Bund, Land, Gemeinden)
  • Unternehmen/Wirtschaft: Digital Turbo Boost von und für die Wirtschaft und Regionen. Kompetenzaufbau durch die Wirtschaft und in den Regionen, u.a. mit Hilfe von wirkungsorientierten Förderungen durch die öffentliche Hand. Sinnvolle Maßnahmen: Etablierung flexibler, niedrigschwelliger und wirkungsorientierter Förderprogramme und Strukturen zum Aufbau von KI¬ Kompetenzen; professionelle und niedrigschwellige Impulsberatung und Unterstützung.

Informationen zur Erhebung

Die umfangreichen Detailergebnisse aus dem Digital Skills Barometer 2024 - Sonderedition Künstliche Intelligenz werden bis zum Herbst im Rahmen eines Reports weiter ausgearbeitet und publiziert. Im Fokus der repräsentativen Erhebung (CAWI) standen 2.000 internetnutzende Personen im Alter von 16 bis 87 Jahren aus ganz Österreich kreuzquotiert nach Alter, Geschlecht und Bundesland und zusätzlicher Quotierung nach Bildung (ohne/mit Matura). In der vom Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag von fit4internet und den Co-Herausgebern Wirtschaftskammer Wien, Siemens AG Österreich, ETC - Enterprise Training Center, Cisco und Microsoft Österreich durchgeführten Erhebung, wurden die Technologieaffinität, die KI-Selbsteinschätzung, das KI-Wissen, das KI-Technologieverständnis, die KI¬ Geräte- und Anwendungsnutzung, die KI-Einstellung und der wahrgenommene KI-Einfluss privat wie beruflich, die KI Chancen und Risiken sowie die Lernwege zur KI-Kompetenzaneignung erhoben. Als Grundlage für die von KI-Expert*innen entwickelten KI-Selbsteinschätzungs- (24) und Wissensfragen (30) dient das auf Basis des Europäischen „Digital Competence Framework (DigComp)" in Österreich etablierte „Digitale Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.3 AT", dessen Co-Autor fit4internet ist.


Partnerorganisationen des Digital Skills Barometer 2024 - Sonderedition Künstliche Intelligenz (alphabetische Reichenfolge): Advantage.ai, Appollo.ai, Cisco Österreich, Deepsearch, Eviden Österreich, ETC Enterprise Training Center (Co-Hrsg.), Google Österreich, Greiner AG, lndustriellenvereinigung Österreich, Infineon Technologies Austria, Microsoft Österreich, msgPlaut, Post AG, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Stadt Wien, Siemens Österreich (Co-Hrsg.), Wirtschaftskammer Wien (Co-Hrsg.), Wirtschaftskammer Österreich, mit Unterstützung von bildendi (Marktforschungsinstitut) und Digitalberatung.