Modul Paralympics
© Florian Wieser

MODUL goes Paris: Internationaler Einsatz bei den Paralympics

Aktualisiert am 29.05.2024

Von 28. August bis 8. September 2024 finden in Paris die Paralympischen Spiele statt. Zu den Spielen öffnet das Österreich-Haus im prestigeträchtigen „Stade Jean Bouin“ mitten in Paris. Die Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien – Österreichs traditionsreichste Talenteschmiede für den Tourismusnachwuchs – sind auch 2024 unter der Leitung des MODUL-Fachvorstands Didier El Senosy fixer Partner des Österreich-Hauses.

MODUL: Garant für kulinarische Spitzenleistungen bei den Paralympics

Bereits seit 1998 nehmen die Tourismusschulen MODUL regelmäßig als kulinarische Gastgeber an den Olympischen Spielen und den Paralympics teil. Nach Nagano, Sydney, Salt Lake City, Beijing, Vancouver, London, Sochi, Rio de Janeiro und PyeongChang findet der nächste Einsatz nun Ende August in Paris statt. 27 Schüler präsentieren in Zusammenarbeit mit sechs Supervisoren aus Küche und Service österreichische Gastfreundschaft, perfektes Service und Top-Kulinarik auf der internationalen Bühne.

Das Österreich-Haus ist bekannt als Ort der Gastfreundschaft und zentraler Treffpunkt bei österreichischen (Medaillen-)Feiern mit Athleten, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien. Es bietet Unternehmen eine einzigartige Kommunikationsplattform zum Wirtschafts- und Tourismusstandort Österreich und gilt seit vielen Jahren als höchst erfolgreiches Konzept im Sinne der Inklusion der paralympischen Sportler. „Wir freuen uns, in diesem Rahmen Botschafter für die österreichische Gastfreundschaft und Kulinarik sein zu dürfen. Der Einsatz in Paris ist für unsere Schüler das Highlight im Schuljahr“, betont Werner Schnabl, Leiter der Tourismusschulen MODUL.

Hunderte Gäste im Österreich-Haus

Für die Schüler des MODUL - übrigens die älteste bestehende Tourismusschule im deutschsprachigen Raum - ist der Einsatz bei den Paralympischen Spielen besonders reizvoll. Gefordert werden für dieses Sportereignis aber nicht nur solides praktisches Können, sondern auch großes persönliches Engagement sowie starke Stressresistenz, denn immerhin werden während der Paralympics hunderte Gäste im Österreich-Haus erwartet.

Outfit für die internationale Bühne

In Uniformen von Der Walter, die eigens für den Einsatz bei diesem hochkarätigen Sportevent angefertigt werden, repräsentieren die Schüler nicht nur ihre Tourismusschulen MODUL, sondern auch ihr Land Österreich. Das richtige Outfit sorgt einerseits für die nötige Arbeitssicherheit, stärkt andererseits aber auch den Wiedererkennungswert und die Zusammenarbeit im Team. Die Schüler schätzen, als Teil eines erfolgreichen Teams wahrgenommen zu werden. Am 28. Mai wurden diese Uniformen offiziell präsentiert und den Schülern übergeben. Damit starteten die intensiven Vorbereitungen für eine Reise, die den Schülern lange in Erinnerung bleiben wird.