Güterwaggons stehen auf einem Bahngleis und sind mit verschiedenfarbigen Containern beladen
© littlewolf1989 | stock.adobe.com

Intermodaler Verkehr

Die Kombination von Straße und Schiene ist auch für die Industrie ein immer wichtigeres Konzept. Entdecken Sie Ihre Vorteile mit dem neuen Service der Sparte Industrie – wir zeigen Ihnen den Weg und unterstützen Sie bei der Umsetzung!

Aktualisiert am 04.07.2024

„Bei den großen Mengen an Gütern, die Industriebetriebe herstellen, ist intermodaler Verkehr ein wichtiges Mittel, um Klimaschutz und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen“, sagt Stefan Ehrlich-Adám, Spartenobmann Industrie in der WK Wien. „Damit leistet auch die Industrie einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO²-Emissionen. Am Hafen Wien etwa ist dies mit dem Verladesystem von Helrom bereits gelebte Wirklichkeit.“„Ein Zug kann bis zu 52 Lkw ersetzen“, erklärt Davor Sertic, Spartenobmann Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Wien. Aus diesem Grund hilft die Wirtschaftskammer Wien nun Unternehmen dabei, in den sogenannten intermodalen Verkehr einzusteigen.

Zahlreiche Vorteile und Chancen für Ihr Unternehmen

Verteilung von Waren

• Lkws verteilen Waren von Umschlagterminals in der Region
  • Vermeidung von tagelangen Fahrten quer durch Europa

Umweltvorteile

• Einsparung von CO²-Emissionen
  • Reduktion zeitraubender Staus

Vorteile für Lkw-Fahrer

• Entlastung der Lkw-Fahrer
  • Mehr Zeit für das Familienleben
  • Erhöhung der Attraktivität des Berufes+

Fachkräftemangel

• Erleichterte Rekrutierung neuer Lkw-Fahrer für Unternehmen

Vorteile für KMUs

• Effizientere Gestaltung des Vor- und Nachlaufs durch intermodalen Verkehr
  • Kombination von Straße und Schiene optimiert die Logistik

Europäisches Bahnsystem vereinheitlichen

„Wir müssen unsere Emissionen senken, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Emissionsfreie Antriebe für die Straße sind aber gerade im Fernverkehr noch nicht so weit. Also müssen wir Alternativen finden, die jeder nutzen kann“, sagt Spartenobmann Sertic. Der Schienenanteil im Güterverkehr liegt in Österreich bei rund 31 Prozent. „Den wollen wir in den nächsten Jahren erhöhen und setzen uns daher in der Wirtschaftskammer Wien auch auf europäischer Ebene für ein einheitliches, effizienteres und moderneres Bahnsystem ein.“

Das neue Service der Sparte Industrie: KV-Quick Check und Intermodal-Coaching

Beim Intermodal-Coaching wird mit Unternehmen ein Konzept erstellt, wie sie ihren Straßengüterverkehr klimafreundlich mit der Schiene kombinieren können. Erfahrene Fachleute aus der Logistik- und Transportbranche erarbeiten unter anderem Routen und führen Vor-Ort-Besichtigungen durch. Dabei wird auch auf individuelle Details wie Gefäßarten, Menge oder Frequenz eingegangen sowie ein Kosten-Nutzen-Vergleich erstellt.Dieses Förderangebot richtet sich an alle Wiener Unternehmen der Sparten Industrie sowie Transport und Verkehr. Die Beratung wird von externen, erfahrenen Branchenexpert:innen aus Logistik und Transportwirtschaft durchgeführt. Alle Expert:innen befinden sich im Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien.