Detailansicht auf bunten Sportschuh einer Person, die sich gerade die Schnürsenkel zu Masche bindet, ringsum verschwommen Sand und Strandumgebung
© Cultura Allies | stock.adobe.com

Firmenchallenge bringt Bewegung in die Wiener Unternehmerlandschaft

Im Herbst beginnt wieder die „Wiener Firmenchallenge” - eine Initiative, die dazu beitragen soll, mehr Bewegung und Sport in den Alltag der Menschen zu integrieren

Aktualisiert am 18.10.2023

50 Tage lang können Firmen - genauer: ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Bewegungsminuten sammeln und so ihr Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil unterstreichen. Dabei geht es nicht nur um sportliche Aktivitäten, sondern auch um Bewegung im Alltag: Mehr Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigen, Stufen steigen statt den Lift nehmen oder öfter Spazieren gehen.

Am Ende der 50 Tage werden jene Betriebe prämiert, die die meisten Bewegungsminuten gesammelt haben. Gewertet wird in fünf Kategorien - je nach Anzahl der Mitarbeiter.

Unternehmen, die mitmachen möchten, können sich ab sofort für die Wiener Firmenchallenge 2023 anmelden. Drei verschiedene Packages stehen zur Wahl, die je nach Auswahl verschiedene Zusatzleistungen und Benefits zu Fitness, Gesundheit und Ernährung beinhalten. Danach können sich die einzelnen Mitarbeiter des Betriebs anmelden, die beim Bewegungsminuten-Sammeln mitmachen.

Die Firmenchallenge läuft vom 1. Oktober bis zum 19. November. Veranstaltet wird sie von der Agentur für Sport- und Gesundheitsmarketing "Sports Selections" in Kooperation mit der Wiener Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung.