Fußball
© efks | stock.adobe.com

EM 2024: Das gilt fürs Public Viewing

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft 2024 statt. In diesem Zeitraum werden wieder zahlreiche Wiener Gastrobetriebe Public Viewing für ihre Gäste anbieten. Im Folgenden eine Zusammenfassung der Spielregeln dafür.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024

Alle Vorführungen von Spielen im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 außerhalb häuslicher Umgebungen gelten als Public Viewing.

  • Kommerzielles Public Viewing
    Wenn z.B. Eintrittsgelder verlangt werden, Dritte sponsern oder durch Verkauf von Produkten, Speisen und Getränken Einnahmen lukriert werden. Hierfür ist eine Lizenz der UEFA erforderlich. Die Frist für deren Beantragung endete bereits am 10. Mai.
    Ausnahme: Keine UEFA-Lizenz braucht es für Public Viewing in Hotels, Bars und Restaurants, wenn die Übertragungen innerhalb der gastronomischen Räumlichkeiten stattfinden und die relevanten TV Abonnements und notwendigen Genehmigungen vorhanden sind. Sponsoring, Eintrittsgelder und sonstige kommerzielle Aktivitäten dürfen nicht gesetzt werden

  • Nicht-kommerzielles Public Viewing:
    Kleine nicht-kommerzielle Public Viewing-Events mit bis zu 300 Personen benötigen keine UEFA-Lizenz. Größere nicht-kommerzielle Vorführungen von Fußballspielen im Rahmen der Europameisterschaft benötigen zwar eine Lizenz, es fallen aber keine Lizenzgebühren an.