Wiener Schnitzel
© Schukoff

Dokumentarfilme über Wiener Schnitzel und Vanillekipferl mit begehrtem US-Filmpreis ausgezeichnet

Wiens Handwerk feiert Erfolge in den USA: Die Dokumentarfilme über Wiener Fleischer, Bäcker und Zuckerbäcker erhielten beim US International Filmfestival in LA den Silver Award - Angelmayer: „Diese Anerkennung zeigt die Weltklasse unseres Handwerks und unserer kulinarischen Traditionen.“

Aktualisiert am 11.07.2024

Wiens Handwerk in bewegten Bildern: Zwei von Alexander und Nadeschda Schukoff produzierte Dokumentarfilme, die in Zusammenarbeit mit der Landesinnung für Lebensmittelgewerbe der Wirtschaftskammer Wien entstanden sind, haben beim renommierten US International Filmfestival in Los Angeles jeweils einen Preis gewonnen.

Die Filme „Wiener Schnitzel und andere Festtagsgerichte / Festive Treats of the Viennese Cuisine“ und „Süße Weihnachten in Wien / Christmas Baking in Vienna“ wurden jeweils mit dem Silver Award ausgezeichnet. Josef Angelmayer, Innungsmeister des Lebensmittelgewerbes der Wirtschaftskammer Wien: „Die Dokumentationen beleuchten das traditionsreiche Handwerk der Wiener Fleischer, Bäcker und Zuckerbäcker und bieten tiefgehende Einblicke in Tradition und Kultur. Die Auszeichnungen in Los Angeles sind ein weiterer Beleg für die hohe Qualität unserer Betriebe.“

Wiener Festtagsgerichte holen Filmpreis, Wiener Weihnachtsbäckerei erneut ausgezeichnet

Die Dokumentation „Schnitzel und andere Festtagsgerichte“ holte beim US International Filmfestival in Los Angeles mit dem Silver Award die begehrte Auszeichnung, „Süße Weihnachten in Wien" konnte bereits beim Deauville Green Awards-Filmfestival in Frankreich 2023 einen Preis gewinnen und setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort. Angelmayer: „Diese Anerkennung zeigt die Weltklasse unseres Handwerks und unserer kulinarischen Traditionen. Wir sind stolz auf die preisgekrönten Filme und unser Wiener Handwerk.“

Liebe für die Wiener Handwerkskunst

Schukoffs Liebe für die Wiener Handwerkskunst entstand im Zuge eines Filmprojekts für den ORF über die Wiener Semmel - „eine Kulturdokumentation, die die Geschichte der Semmel aufrollt, mit Fokus aufs Handwerk”, sagt Alexander Schukoff. Der Film war ein Erfolg - und eine Initialzündung. Werke über weitere Meisterberufe folgten, etwa Goldschmiede, Seifensieder, Uhrmacher, Fleischer und zuletzt die Konditoren. Sie wurden und werden im heimischen Fernsehen und auch international gezeigt.

Meistern über die Schulter blicken

„Schukoff blickt in seinen Filmen den Handwerksmeistern mit Liebe über die Schulter”, so Angelmayer. An Ideen mangelt es dem kreativen Paar auch für die Zukunft nicht.  Alexander und Nadescha Schukoff arbeiten derzeit an einer neuen Produktion über das Wiener Rathaus, in der die vielfältigen Handwerke vorgestellt werden, die sowohl bei der Errichtung als auch bei der Instandhaltung des historischen Gebäudes eine wichtige Rolle spielen. Diese Dokumentation soll gegen Jahresende fertiggestellt sein und erneut die exzellente Handwerkskunst Wiens in den Fokus rücken.