Walter Ruck

Digitalisierung: Chancen nützen, Risiken vermeiden

Kommentar von Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien

Aktualisiert am 03.07.2024

Konnektivität ist eine entscheidende Qualität eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts. Das bedeutet auch, dass unsere Stadt hochwertigste Datenautobahnen braucht. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet ist – nicht erst durch die Pandemie – zu einem Schlüsselfaktor für wirtschaftliches Prosperieren geworden. Denken wir nur an die aktuell rasante Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Doch unsere Millionen-Stadt Wien hat einige weiße Flecken in der Breitbandversorgung, die dringend beseitigt werden müssen. Vor allem in den Betriebsgebieten gibt es Handlungsbedarf. Die Datenvolumina werden weiter steigen, und wir werden es schwer haben, wenn wir sie nicht bewältigen können. Aus Sicht der Wirtschaft ist es daher wichtig, die Grundanforderung nach Breitbandinternet rasch zu erfüllen.

Kriminalität steigt

Den Unternehmen nur zu sagen, ihr müsst für das digitale Zeitalter fit werden, ist zu wenig. Es müssen auch die Rahmenbedingungen passen. Dann können die innovativen und flexiblen Wiener Unternehmen die Chancen der Digitalisierung voll nützen. Mit deren Fortschreiten geht leider auch eine starke Steigerung der Internet-Kriminalität einher. Hier müssen wir uns als Wirtschaftstreibende wappnen. Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt dabei. Denn es kann mittlerweile jeden treffen. Unter dem Strich gilt auch in der Digitalisierung: Chancen nützen, Risiken vermeiden.