Freie Geschäftslokale
© Tryfonov |stock.adobe.com

Den richtigen Platz finden -die Kunst der Standortwahl

Die Plattform „Freie Lokale” der WK Wien bringt Vermieter und Mieter zusammen. Darüber hinaus beraten die Experten bei der Wahl des richtigen Standorts.

Aktualisiert am 05.03.2024

Wer sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen will, muss sich unweigerlich mit der Frage nach dem Standort des Betriebs auseinandersetzen. Unternehmenstypen, die stark von der Passantenfrequenz abhängen, müssen rechtzeitig darauf achten, den richtigen Standort ausfindig zu machen, da dieser maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt. Außerdem ist diese Entscheidung kostspielig und in den meisten Fällen nicht so einfach wieder rückgängig zu machen. Neben der Eignung der Immobilie, gilt es bei der Standortauswahl sowohl die sogenannten Hardfacts (harte Standortfaktoren) wie auch die Softskills (weiche Standortfaktoren) zu berücksichtigen.

Harte Faktoren bei der Standortsuche

Zu den harten Standortfaktoren zählen unter anderem Informationen über

• den vorherrschenden Markt (Wettbewerbssituation, Branchenmix),
  • die Soziodemographie der Wohnbevölkerung (Altersstruktur, Bildungsstand, Kaufkraft) sowie
  • Infrastruktur und Ressourcen (geographische Lage, Erreichbarkeit, Miet- und Betriebskosten, Verkehrsanbindung, Passantenfrequenzen).

Diese Faktoren können für verschiedene Standorte gut miteinander verglichen werden.

Weiche Faktoren berücksichtigen

Nicht zu vergessen sind jedoch auch die weichen Standortfaktoren, die ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Standortentscheidung spielen. Diese beziehen sich im Gegensatz zu den harten Standortfaktoren auf subjektive oder qualitative Elemente und beschreiben z.B. das Image eines Standortes, die kulturelle Vielfalt oder auch die Möglichkeit, auf Geschäftspartnernetzwerke und Kooperationsmöglichkeiten zurückzugreifen. Diese Faktoren sind zwar schwer zu messen, bestimmen aber entscheidend das Umfeld des Unternehmens.

Wie die WK Wien unterstützt

Als Unterstützung bei der Standortsuche, steht das Freie Lokale Service der WK Wien zur Verfügung. Auf der Plattform freielokale.at kann nach neuen und passenden Lokalen gesucht werden. Zudem können Gründer und bereits bestehende Unternehmen kostenfrei Standortanalysen mit den wichtigsten Umgebungsinformationen in Anspruch nehmen. Diese können für jede Adresse Wiens ebenfalls über freielokale.at angefordert werden. Standortanalysen oder bereits ins Auge gefasste Standorte können zudem in persönlichen Beratungsgesprächen mit den Experten der WK Wien gemeinsam diskutiert werden.