Cybersecurity
© Juergen Faelchle/Shutterstock

Sicherheitstag 2024: Cybersecurity und Gebäudesicherheit im Wandel

Führende Fachveranstaltung für Sicherheitstechnik - Adamovic: „Der Wiener Sicherheitstag ist mit Sicherheit ein Gewinn!“

Aktualisiert am 25.09.2024

Am 27. September 2024 ab 9 Uhr öffnet der Wiener Sicherheitstag seine Türen im Palais Eschenbach (1., Eschenbachgasse 11) in Wien und präsentiert führende Unternehmen und Experten aus der heimischen und internationalen Sicherheitsindustrie. Diese interdisziplinäre Informationsveranstaltung gilt als zentraler Treffpunkt für die Sicherheitsbranche und adressiert sowohl Business-to-Business (B2B) als auch Business-to-Consumer (B2C) Teilnehmer. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Forum für Fachkräfte und Interessierte

Organisiert von der Wiener Landesinnung der Metalltechniker und in Kooperation mit dem Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs (VSÖ) sowie dem Kompetenzzentrum für Einbruch- und Objektschutz (KEO), bietet die Veranstaltung eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen Branchenführern, Unternehmen und Interessierten. Auf einer Ausstellungsfläche von knapp 1.000 m² präsentieren zahlreiche Unternehmen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudesicherheit, Cybersecurity, Schließanlagen und Sicherheitsdienstleistungen.

Wichtigste Veranstaltung der Sicherheitsbranche

Christian Adamovic, Innungsmeister der Wiener Landesinnung der Metalltechniker: „Der Sicherheitstag ist mittlerweile zu der wohl wichtigsten Veranstaltung der Sicherheitsbranche in Österreich avanciert. Dies erfüllt uns nicht nur mit Stolz, sondern macht es uns so auch möglich, noch mehr für unsere Aussteller und Besucher bieten zu können. Der Wiener Sicherheitstag ist mit Sicherheit ein Gewinn!“

Vielfältiges Programm und Fachvorträge

Der Sicherheitstag 2024 glänzt durch eine hochkarätige Agenda, die Vorträge von namhaften Experten, Podiumsdiskussionen und Innovationspräsentationen umfasst. Highlight ist etwa der Vortrag „Cybersecurity für KMU´s“ von Rüdiger Linhart (Fachverband UBIT), sowie der Vortrag von Thomas Stubbings (Cybertrust Service GmbH) zum Thema „Aktuelle Cyber-Bedrohungen“. Ebenso aktuell: „Perfekter Versicherungsschutz bei Hochrisikoszenarien“ von Peter Kleisinger (PI Consulting GmbH): Er erklärt, wie man bei Hochrisikoszenarien den besten Versicherungsschutz gewährleistet.

Wirtschaftliche Relevanz der Sicherheitsbranche

Die Zahlen sprechen für sich: 2022 verzeichnete die Sicherheitsbranche in Österreich einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro, weltweit wurden 188 Milliarden Euro für Cybersecurity ausgegeben. Die Wichtigkeit des Themas wird auch durch die steigende Zahl von Cyberdelikten unterstrichen, die 2023 in Österreich bei 65.846 Fällen lag. Adamovic: „Der Sicherheitstag dient daher nicht nur der Vernetzung, sondern auch als Schaufenster für technologische Innovationen und als Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung der Branche.“