Person mit Brillen und Hut in Seitenansicht bläst mit geschlossenen Augen in Trompete und hält Instrument schräg nach oben, im Hintergrund verschwommen orange Ziegelwand
© carles | stock.adobe.com

Aktivitäten in der meinkaufstadt Wien im Juni 2024

Im Juni wird gefeiert! Events wie die Fête de la Musique im Servitenviertel, das Piratenfest in der Wollzeile, die Bunte Serenade in Mauer oder der kulinarische Spaziergang durch das Brunnenviertel bieten besondere Einkaufserlebnisse.

Aktualisiert am 14.05.2024

Wien bietet vieles: Es gibt Einkaufsgrätzl, Einkaufsstraßen, Märkte und Shoppingcenter. Dort lässt man sich beraten, genießt und versorgt sich mit allem, was man benötigt und was gefällt. "meinkaufstadt Wien" ist eine Initiative der Wirtschaftskammer Wien und unterstützt die Wiener Nahversorger. Einkaufen in Wien, das bedeutet, reale Shopping-Erlebnisse mit Sinneseindrücken - die durch nichts zu ersetzen sind - zu erleben.

Wiener Betriebe bieten neben der Nahversorgung zahlreiche Gelegenheiten, um Menschen zu treffen, sich auszutauschen, sich zu unterhalten. Diese Veranstaltungen finden im Juni statt:

1. Bezirk

IG Kaufleute Wollzeile

28.06. Piratenfest in der Wollzeile
Ahoi! Pünktlich zum Ferienstart findet am letzten Schultag von 9 bis 15 Uhr in der Wollzeile das Piratenfest statt - mit einer Schatzjagd, Live-Musik und Lesungen der Donaupiraten. Eintritt frei!

5. Bezirk

Verein der Kaufleute rund um den Margaretenplatz

07.06. Flohmarkt am Margaretenplatz
Sammler und Schnäppchenjäger können am Margaretenplatz zwischen 9 und 17 Uhr nach Herzenslust stöbern und entdecken. Der Flohmarkt bietet für jeden etwas: Schnäppchen, Vintage-Produkte oder Antikes.

Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz
Der Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde frischer Köstlichkeiten entwickelt. Jeden Donnerstag von 8 bis 18 Uhr findet man hier eine große Auswahl an frischem, saisonalem Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst aus Niederösterreich sowie italienische Spezialitäten. Abgerundet wird das Angebot von Weinen, Säften, Marmeladen, Honigprodukten und Fisch in Bio-Qualität. Die Termine im Juni: 06.06.+ 13.06. + 20.06. + Do 27.06.

8. Bezirk

Interessensgemeinschaft Kaufleute Lerchenfelder Straße

Lerchenfelder Bauernmarkt
Der Lerchenfelder Bauernmarkt mit Bio-Eck findet immer freitags von 9 bis 18 Uhr vor der Altlerchenfelder Kirche (Lerchenfelder Straße - Ecke Schottenfeldgasse) statt. Die Termine im Juni: 07.06. + 14.06. + 21.06. + 28.06.

9. Bezirk

Interessensgemeinschaft der Kaufleute Servitenviertel

21.06. Fête de la Musique - das traditionelle Straßenfest der Musik
Die IG Servitenviertel veranstaltet gemeinsam mit dem Club du Mardi am Dienstag, 21. Juni von 17 bis 22 Uhr die Fête de la Musique – das traditionelle Fest der Straßenmusik. An drei Spielorten in der Servitengasse und am Servitenplatz werden Chanson, Flamenco, Jazz Manouche bis Soul und vieles mehr geboten.

Servas Markt am Servitenplatz
Am Servitenplatz findet immer donnerstags (mit Ausnahme von Feiertagen) ein wöchentlicher Spezialitäten- und Schmankerlmarkt mit regionalen, österreichischen Produkten sowie europäischen Spezialitäten statt. Die Marktbetriebe bieten in der neu gestalteten Fußgängerzone vor der Servitenkirche neben Obst und Gemüse auch verschiedene Käse-, Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie Fisch, Olivenöl, Antipasti, Weine, Gebäck, Brot und vieles mehr an. Die Termine im Juni: 06.06.+ 13.06. + 20.06. + 27.06.

16. Bezirk

IG Kaufleute Brunnenviertel in Neulerchenfeld

14.06. Kulinarischer Spaziergang durch das Brunnenviertel
Käse aus aller Welt verkosten, Crêpes aus Syrien probieren, Marillenmarmelade aus der Wachau kosten und an den duftenden Seifen aus Aleppo riechen! Kai Sann, Obmann des Wiener Einkaufgrätzls IG Brunnenviertel, erkundet gemeinsam mit den Urban Sketchers Vienna die Geheimnisse des Brunnenviertels. Der Spaziergang ist kostenlos. Freiwillige Spenden gehen an das VinziBett. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Neulerchenfelder Straße 52 (Sprach- und Fotostudio) und nur nach Voranmeldung unter uwieser@dasfoto.info.

22.06. Lesung im Brunnenviertel
Walter Mathes liest um 19 Uhr in der Neulerchenfelder Straße 33 (Installateur Marvan und Café Ayroma) aus dem Roman "Milchfrau in Ottakring". Eine Erzählung aus dem Leben von Alja Rachmanowa, die aus Russland emigrierte und in Wien ein Milchgeschäft übernahm. Anmeldung via E-Mail an uwieser@dasfoto.info.

23. Bezirk

Geschäftsleute von Mauer

07.06. Bunte Serenade in Mauer - ein Fest für alle Sinne
Der Verein der Geschäftsleute von Mauer lädt zwischen 17 und 21 Uhr zu diesem Fest für alle Sinne am und rund um den Maurer Hauptplatz mit Live-Musik, kulinarischen Verführungen, Kinderprogramm und einzigartigen Angeboten in den Geschäften. Mehr Infos unter einkaufen-in-mauer.at.

Mehr Infos unter meinkaufstadt.wien