Akademikerball: Hotline für Wiener Unternehmen
Telefon-Info ab sofort bis 17. Februar unter 01/514 50-1099
Lesedauer: 1 Minute
Der Akademikerball findet diesen Freitag statt und um die Wiener Innenstadtunternehmen so gut wie möglich zu unterstützen, bietet die Wirtschaftskammer Wien in Kooperation mit der Wiener Polizei wieder ihre Services an. „Am Balltag selbst sind die Geschäfte und Lokale in der Innenstadt ganz normal geöffnet und wir hoffen auf einen friedlichen Ablauf. Falls es doch zu gewalttätigen Zwischenfällen mit Sachschäden kommen sollte, wollen wir aber den betroffenen Unternehmen sofort zur Seite stehen und Hilfestellung anbieten“, so Dieter Steup, WK Wien-Bezirksobmann im 1. Bezirk. Und auch Landespolizeivizepräsident General Michael Lepuschitz versichert: "Die Wiener Polizei ist mit ausreichenden Kräften im Einsatz, um gefährliche Angriffe abzuwehren, Blockaden aufzulösen und Zufahrten zu gewährleisten. Die Sicherheit in der Inneren Stadt aufrecht zu erhalten hat höchste Priorität."
Rasche Hilfe durch die Wirtschaftskammer
Heißer Draht: Eine Hotline unter der Telefonnummer 01/514 50-1099 steht den Unternehmen bei allgemeinen Fragen bereits vor dem Ball jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung. Am Tag und in der Nacht des Balls vom 16.2. auf den 17.2. ist die Hotline ab 9 Uhr bis um 7 Uhr Samstagfrüh erreichbar.
Folgende Leistungen werden über die Hotline auch während der Nacht bereitgestellt:
- Bekanntgabe von Handwerkern mit Nacht- und Wochenenddienst: Glaser, Metalltechniker, Spengler, Maler etc.
- Bereitstellen von Security-Personal nach Beschädigungen: bis beschädigte Auslagen provisorisch gesichert sind, stellt die WK Wien Sicherheitspersonal zur Bewachung des Geschäfts zur Verfügung.
Tipps der Polizei
Um bestmögliche Vorkehrungen zu treffen, raten die Wiener Polizei und die WK Wien den Gewerbetreibenden in der Innenstadt u. a. zu folgenden Maßnahmen:
- In Auslagen oder Vitrinen keine Wertgegenstände ausgestellt lassen
- Ziergegenstände, Blumentröge und andere Gegenstände, welche als Wurf- oder Schlagwerkzeug Verwendung finden könnten, versperren und nicht vor dem Geschäft lagern
- Fahrzeuge für die Ballnacht nach Möglichkeit in einer Garage oder außerhalb des 1. Bezirkes abstellen