450 Jugendliche besuchten den Tag der Industrielehre mit 20 Unternehmen in der Wirtschaftskammer Wien.
© Florian Wieser

450 Jugendliche und 20 Firmen bei Wiens Tag der Industrielehre

Hunderte Schüler kamen zum Tag der Industrielehre in die Wirtschaftskammer Wien und konnten bei 20 Betrieben Hand anlegen – sei es schweißen oder ferngesteuerte Bagger fahren.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 05.12.2024

450 Jugendliche besuchten den Tag der Industrielehre mit 20 Unternehmen in der Wirtschaftskammer Wien.

„Die Industrie ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und hervorragend ausgebildete Mitarbeiter sind das Rückgrat unserer Industrie“, sagt Stefan Ehrlich-Adám, Spartenobmann Industrie in der Wirtschaftskammer Wien. „Daher freute es mich zu sehen, mit wie viel Engagement namhafte Wiener Industrieunternehmen sowie Hunderte Schüler am Tag der Industrielehre teilnahmen.“

Eine Lehre in der Industrie bringt hervorragende Verdienst- und Karrieremöglichkeiten

20 Industrieunternehmen, die Lehrlinge ausbilden, präsentierten sich auf eigenen Ständen: Boehringer Ingelheim, Dietzel, Equans, EVVA, Habau Group, GD European Land Systems-Steyr, Henkel, MAN Truck & Bus, Dunapack Mosburger, Octapharma, Ottakringer, Otto Bock, Pittel + Brausewetter, Porr, Schiebel, Siemens, Siemens Mobility, Takeda, Wien Energie und Wiener Netze.

Selbst Hand anlegen und probieren

Bei ihnen konnten die 450 Jugendlichen der 8. und 9. Schulstufe selbst Hand anlegen und probieren, welche Tätigkeiten sie bei den verschiedenen Unternehmen erwartet. So wurde unter anderem Kunststoff geschweißt, Metall beschichtet oder mit einem ferngesteuerten Bagger gefahren. Elektrik, Elektronik und Chemie waren weitere Felder, an denen sich die Jugendlichen versuchen konnten.

Zahl der Lehrlinge steigt

„Wir stellen mit Freude fest, dass immer mehr junge Menschen eine Lehre bei den Wiener Industriebetrieben machen. Und eine Lehre in der Industrie bringt hervorragende Verdienst- und Karrieremöglichkeiten“, unterstreicht Spartenobmann Ehrlich-Adám. Aktuell gibt es etwa 1.200 Industrielehrlinge in Wien - das sind um 25 % mehr als noch vor fünf Jahren. „Ich möchte den 20 Betrieben danken, dass sie mit großem Engagement dazu beigetragen haben, die Begeisterung bei den Jugendlichen für einen Beruf in der Industrie zu entfachen“, sagt Ehrlich-Adám. „Ich bin mir sicher, dass wir heute viele neue Lehrlinge für unsere Industriebetriebe gefunden haben.“ Ein Highlight waren auch die Experimente von „Chemie on Tour“, bei denen Absolventen der Technischen Universität Wien mit Feuer, Rauch und zahlreichen faszinierenden Tricks die Schüler nicht nur beeindruckten, sondern auch zum Mitmachen einluden.