Junior Sales

Herausragender Nachwuchs im Handel

Lesedauer: 5 Minuten

Aktualisiert am 19.06.2024

So sehen Sieger aus (v. l.:) Spartengeschäftsführer Wolfgang Jaspers, Sarah Wastl (A1 Telekom Austria AG), Lea Pamperl (Bucherer Wien), Kristina Golubovic (MHA Müller HandelsgmbH), Spartenobfrau Margarete Gumprecht

14 junge Verkaufstalente aus ganz Wien stellten beim „Junior Sales Champion Wien“ auch heuer wieder ihr Können unter Beweis. Vor einer Fachjury und ihren Fans führten die Nachwuchsverkäufer ein zehnminütiges Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren. Auch Kriterien wie Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, Zusatzverkauf, allgemeiner Eindruck und Einwandbehandlung wurden von den Juroren bewertet. Zudem waren auch Englischkenntnisse gefragt, denn auch eine englischsprachige Testkundin wollte kompetent bedient werden. Der Lehrlingswettbewerb ging am 17. Juni 2024 im Haus der Wiener Wirtschaft über die Bühne. Mit der Verleihung des Junior Sales Champion Wien holte die Sparte Handel auch heuer wieder besonders engagierte junge Verkaufstalente vor den Vorhang und würdigte die großartigen Leistungen beim Landeswettbewerb.

Das Siegerpodium war diesmal rein weiblich. Die meisten Punkte holte sich Lea PAMPERL, die sich somit den ersten Platz und ein Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro sicherte. Die 20-Jährige wird beim Wiener Innenstadt-Juwelier Bucherer zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Uhren- und Juwelenberatung ausgebildet und steht knapp vor ihrem Lehrabschluss. „Es macht mir große Freude, jeden Tag mit edlem Schmuck und Uhren arbeiten zu dürfen. Besonders Edelsteine haben mich schon immer fasziniert, ebenso Uhren“, sagt Pamperl. Beim Lehrlingswettbewerb vor vielen Menschen zu agieren und zu sprechen bedeutete für sie, sich aus ihrer Komfortzone herausbewegen zu müssen. Auch der Zeitdruck beim Verkaufsgespräch war eine Hürde. „Mein ganzes Wissen und die Freude an meiner Arbeit in zehn Minuten packen zu müssen, war eine Herausforderung.“ Pamperl wird nach Lehrzeitende von ihrem Ausbildungsbetrieb als Fachkraft übernommen, „und vielleicht mache ich später eine Ausbildung zur Farbedelstein-Spezialistin“, sagt sie.

Wollte immer mit Menschen arbeiten

Ebenso großartig war das Verkaufsgespräch von Sarah WASTL (A1 Telekom Austria AG, Shop Mariahilfer Straße), die sich den zweiten Platz und 600 Euro Preisgeld holte. Wastl ist im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Telekommunikation – ein Job, den sie liebt. „Ich wollte immer mit Menschen arbeiten, und im Verkauf muss man flexibel sein und sich ständig auf neue Menschen einstellen“, sagt die 19-Jährige, die auch nach der Lehre im A1-Konzern bleiben will, weil er ihr viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Auch für Wastl waren der Zeitdruck und das Agieren vor Publikum die größten Herausforderungen beim Junior Sales Champion. Vom Wettbewerb nimmt sie die Erfahrung mit, „dass es sich lohnt, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Gute Gelegenheit, sein Können zu zeigen

Kristina GOLUBOVIC (MHA Müller HandelsgmbH, Standort Wien 21) belegte den ausgezeichneten Rang drei und wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro prämiert. Die 19-Jährige angehende Einzelhandelskauffrau (3. Lehrjahr) mit Schwerpunkt Parfümerie liebt den Umgang mit Kunden und Pflegeprodukten. „Sich Pflegen vermittelt einem ein schönes Wohlfühl-Gefühl“ sagt sie. Außerdem sei sie immer nahe dran an den neuesten Trends in Kosmetik und Pflege. Beim Wettbewerb wollte Golubovic ihr Verkaufstalent und ihr Wissen unter Beweis stellen – was ihr auch gelungen ist, trotz toller Mitbewerber, wie sie sagt. „Der Bewerb ist eine gute Gelegenheit, sein Können zu zeigen und sich auch von anderen etwas abzuschauen.“

Die übrigen Finalisten freuten sich über ein Preisgeld in der Höhe von je 70 Euro.

Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, war von den Leistungen der Lehrlinge beeindruckt: „Der Junior Sales Champion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schaufenster für die Besten der Besten entwickelt. Im heimischen Handel haben wir tolle Nachwuchstalente, das haben die Preisträger des diesjährigen Verkaufswettbewerbs eindrucksvoll bewiesen. Mein besonderer Dank gilt auch den Handelsbetrieben und Berufsschulen, die für eine hervorragende Ausbildung der jungen Leute sorgen. Das duale System – also die praktische Ausbildung im Betrieb vertieft mit theoretischem Wissen in den Berufsschulen - ist der Schlüssel für eine Karriere im Handel.“ Gumprecht gratuliert allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, zu ihren hervorragenden Leistungen: „Dieser Wettstreit ist eine ideale Vorbereitung auf zukünftige Karriereschritte. Wenn die jungen Verkaufstalente in ihrem Berufsleben so auftreten wie hier vor der Jury, bin ich davon überzeugt, dass alle eine erfolgreiche Karriere absolvieren werden.“

Eine Ausbildung im Handel bietet hervorragende Zukunftschancen

Mit vielfältigen Lehrberufen bietet der Handel die passende Ausbildung für jedes Talent und jedes Interessenprofil – ob modebegeistert, naturverbunden, handwerklich oder technisch interessiert. Das Angebot reicht vom klassischen Verkauf und Fachberatung über Großhandelskaufleute und Betriebslogistiker bis hin zu Medizinprodukte-, E-Commerce- oder Gartencenter-Kaufleuten. Die Berufsbilder in den einzelnen Lehrberufen werden laufend angepasst und decken so die Anforderungen der Wirtschaft optimal ab. Auch aktuelle Trends und Nachhaltigkeit finden sich wieder. Parallel zur Lehrausbildung kann auch die Berufsmatura abgelegt werden.  Spartenobfrau Gumprecht unterstreicht die Chancen und Möglichkeiten, die eine Lehre in einem der vielen Handels-Lehrberufe bietet: „Die Lehre ist ein idealer Einstieg ins Berufsleben und eröffnet unzählige Karrierewege mit tollen Verdienstmöglichkeiten und Top-Zukunftsaussichten! Gute, motivierte Mitarbeiter sind für Handelsbetriebe das A und O. Denn wie in kaum einer anderen Branche ist unser Erfolg untrennbar verknüpft mit Kompetenz und Auftreten der Mitarbeiter, weil das ganz entscheidend den Kundeneindruck prägt. Top-Verkäufern stehen im Handel aussichtsreiche Karrierewege offen. Die Lehre ist eine Investition in die Zukunft, denn: Lehrlinge sind gefragt und wir brauchen zukünftige Fachkräfte“, betont die Spartenobfrau.

Starker Arbeitgeber – viele Lehrlinge

Der Handel ist und bleibt – vor allem auch in Wien – ein zentraler Teil der Wirtschaft. Die mehr als 37.000 Wiener Handelsbetriebe beschäftigen rund 114.000 Mitarbeiter und bilden etwa 2.600 Lehrlinge aus, das ist ein Fünftel aller Wiener Nachwuchskräfte. „Der Handel ist ein wichtiger Lehrlingsausbildner und bietet mit seinen insgesamt 16 Branchen ein gutes Berufsfeld mit hohen Karrierechancen“, so Gumprecht.  Für die beiden Erstplatzierten des Junior Sales Champion Wien wird es am 9. Oktober wieder spannend. Da nehmen sie beim bundesweiten Wettbewerb „Junior Sales Champion Österreich“ in Salzburgteil. Bei der Vorbereitung werden die Finalisten nicht nur von ihren Ausbildungsbetrieben, sondern auch von der Sparte Handel optimal unterstützt. „Mein Ehrgeiz ist nun geweckt, ich will auch dort weiterkommen, um danach eventuell an internationalen Bewerben teilnehmen zu können“, sagt Lea Pamperl. Ähnlich Sarah Wastls Ziel: „Ich möchte mich weiter verbessern und mich auch in Salzburg optimal platzieren.“