Lächelnde Person blickt aus Fenster an Tisch sitzend mit Smartphone in der Hand

Frau in der Wirtschaft Wien

25.05.2023

Interessenvertretung

Frau in der Wirtschaft nutzt das starke Netzwerk für die Interessen von Unternehmerinnen. Österreichweit tritt die Wirtschaftskammer-Organisation ganzheitlich mit länderübergreifenden Forderungen auf.

Mitgliedschaft

Mit rund 53.000 unternehmerisch aktiven Frauen sind wir das führende wirtschaftliche Frauennetzwerk in Wien. Wir stärken einander, indem wir Frauen ermutigen, Verantwortung in Entscheidungsfunktionen in Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen. Als Gründerin sind Sie automatisch Mitglied. Falls Sie erst auf dem Weg in die Selbstständigkeit sind, sind sie bei uns auch herzlich willkommen.

Newsletter

Durch die Anmeldung zum Netzwerk erhalten Sie im Rahmen des wöchentlichen Newsletters der Wirtschaftskammer Wien alle wichtigen Informationen zu Frau in der Wirtschaft: Über unsere aktuellen Netzwerkveranstaltungen informieren wir laufend unter der Rubrik „Meine Netzwerke“, zu denen Sie sich kostenlos anmelden können.

Zeitschrift unternehmerin

Eine zusätzliche Informationsquelle bietet die bundesweite Zeitschrift, unternehmerin, die Sie als Mitglied vierteljährlich erhalten. Im Magazin finden Sie wertvolle Tipps für Ihr Unternehmen und können sich über das aktuelle Geschehen der Netzwerke in allen neun Bundesländern informieren.

Netzwerkveranstaltungen

Unsere Events bieten eine Plattform und sind Schnittstelle für Anliegen und Anfragen von Unternehmerinnen. Bei zahlreichen Netzwerktreffen oder Fachvorträgen informieren wir Sie ausführlich, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Zudem können Sie sich mit anderen Frauen über das Unternehmertum austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Im Jahr 2022 sind die Hauptschwerpunkte von Frau in der Wirtschaft Wien Finanzen, Ressourcen und Qualifikation.

Finanzen

Der Schwerpunkt Finanzen steht mit unserem Jahresmotto „Mut zum Geld“ weiterhin im Fokus. Kennzahlen, Pension, Investments, Preisverhandlungen, Liquidität – all diese Themen sind für jede Unternehmerin unabdingbar. Eine im Herbst 2021 von uns durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass sich viele unserer Mitglieder beim Thema Finanzen noch unsicher sind. Gerne können Sie im ersten Schritt auf unsere elf Expertinnen-Talks zum Thema Finanzen zurückgreifen, die wir für Sie vorbereitet haben.

Ressourcen

Nachhaltigkeit ist unsere Zukunft – nicht nur für uns, sondern auch für die nächsten Generationen. Doch nicht nur die Ressourcen, die das Unternehmen betreffen, sondern auch unsere eigenen Zeit- oder Kraftressourcen gilt es im Blick zu behalten. Wir setzen deshalb auf zielführende Maßnahmen, die die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit fördern sollen. Wir wollen aufzeigen, was getan werden kann, um das eigene Unternehmen sowie den persönlichen Lebensbereich ressourcenschonender zu gestalten und zugleich effizient, wirksam, und innovativ zu agieren!

Qualifikation (Bildung)

Ausbildung, Lehre, Fachkräfteentwicklung, Berufsausbildung: Diese Themen rücken auch in unserem Netzwerk weiter in den Fokus.

Der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) bietet aktuell und auch in Zukunft unzählige Chancen für Innovation und Berufe. In Österreich wird dieser Bereich jedoch stark von Männern dominiert. Es gilt Mädchen und Frauen zu ermutigen und zu unterstützen „MINT“ für sich zu entdecken. Zugleich ist es gerade hier essenziell, Vorbilder (Role Models) auch medial vor den Vorhang zu holen.

Die Lehre bietet eine wunderbare Möglichkeit, eine Berufsqualifikation zu erlangen. Deshalb gilt es hier anzusetzen und das Image der Lehre weiterhin auszubauen. Die Gleichstellung des Meisters/der Meisterin mit anderen akademischen Titeln ist ein wichtiger Meilenstein, auf den wir weiter aufbauen wollen.