Ursprungszeugnis – Ordner mit Beschriftung, Paragraf und Waage – Recht, Gesetz, Anwalt
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Im Detail: Elektronische Ursprungszeugnisse

Alle Informationen zur elektronischen Ursprungszeugnissen (= eUZ) und wie man diese beantragt

Lesedauer: 1 Minute

10.07.2024

Registrierung für die Nutzung der eUZ-Funktion  

Um Ursprungszeugnisse elektronisch beantragen zu können, muss sich Ihr Unternehmen im ersten Schritt für diese Funktion registrieren.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:  

  1. Ihr Unternehmen muss im Firmenbuch eingetragen sein. Dies gilt auch für Einzelunternehmer. 
  2. Ihr Unternehmen schließt mit uns eine eUZ-Vereinbarung ab. Diese muss firmenbuchmäßig gezeichnet sein. Die Vereinbarung gilt immer für ein Kalenderjahr und wird jährlich verlängert. 
  3. Sie geben uns zwei E-Mail-Adressen bekannt:
    • Eine allgemeine E-Mail-Adresse für den Erhalt von Benachrichtigungen der eUZ-App (z.B. Bestätigungen, Ablehnungen…). Alle Benachrichtigungen werden zusätzlich auch an die persönliche E-Mailadresse des Antragstellers versendet. 
    • Eine E-Mailadresse, für den Erhalt der PDF-Rechnungen. Diese werden einmal monatlich versendet und beinhalten alle verrechneten Leistungen eines Monats. 
  4. Ihr Unternehmen muss einem WKO Benutzerkonto zugeordnet sein. Ggf. müssen Sie diese Zuordnung erst vornehmen. Bei Fragen/Problemen zum WKO Benutzerkonto wenden Sie sich bitte an die WKO Serviceline.

Berechtigung von Benutzern für die eUZ-App  

Nachdem wir Ihr Unternehmen für die eUZ-Funktion freigeschaltet haben, können Mitarbeitende für die Nutzung der eUZ-App durch Sie berechtigt werden. Diese können sich dann mit ihren eigenen Zugangsdaten in der eUZ-App anmelden und eUZ beantragen. 

Abwicklung und Bestätigung  

Nachfolgend ein kurzer Überblick über den Ablauf nach der Beantragung eines eUZ. In beiden Fällen erhalten Sie eine vom System generierte automatische E-Mail mit dem Ergebnis. Im Fall einer Ablehnung wird Ihnen auch der Ablehnungsgrund dafür genannt. 

  • Der Antrag wird vom UZ-Büro im Rahmen unseres Serviceversprechens geprüft: 
    • Prüfung positiv: der Antrag wird bestätigt. 
    • Prüfung negativ: der Antrag kann nachbearbeitet werden oder wird abgelehnt.
  • Bestätigte eUZ und Dokumente sind mit einer digitalen Signatur versehen und können in der eUZ-App als PDF einmalig heruntergeladen werden. Diese PDFs dürfen nicht weitergegeben werden − dafür sind Papierausdrucke zu erstellen.   

Ausdruck und Verwendung  

Elektronische, digital signierte, Ursprungszeugnisse sind behördliche Urkunden und dürfen daher nur auf bestimmten Formularen ausgedruckt werden. Diese Formulare erhalten Sie beim Kitzler-Verlag.  

Folgende Formulare benötigen Sie:  

Gebühren  

  • elektronisches Ursprungszeugnis: 15,00 Euro
  • Bestätigung von Ausgangsrechnungen, Lieferscheinen, Packlisten: je 10,00 Euro  
  • Bestätigung von sonstigen Exportpapieren: je 10,00 Euro
  • Ausgestellte Gebührennoten sind nicht refundierbar.