KI-generiertes Bild eines großen, roten Kreises in der linken Bildhälfte vor einer grauen Wand. Im roten Kreis ist ein weißes Rufzeichen.
© Jenny Sturm | stock.adobe.com

Vorsicht vor Barcodes auf unbepfandeten Gebinden

Betrugsfälle nach Einführung des Einwegpfands

Lesedauer: 1 Minute

13.03.2025

Wir wurden informiert, dass es nach Einführung des Einwegpfands im Jänner 2025 bereits Betrugsfälle gibt, bei denen Barcodes auf unbepfandete Gebinde aufgeklebt werden. Auch wenn es sich dabei um unbestätigte Vorfälle handelt, hat der Fachverband Kontakt zu EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH aufgenommen.
 
Nach Rückfrage wurde kommuniziert, dass bei der EWP bereits eine eigene Abteilung geschaffen wurde, die sich mit Betrugsbekämpfung auseinandersetzt. Im Zuge dessen wurde wohl auch eine sehr detaillierte Eskalationsmatrix mit den Eigentümern abgestimmt, die vorgibt, welche Schritte in welchen Fall umzusetzen sind.

Weiters wurde eine eigene Anlaufstelle eingerichtet, bei der man sich jederzeit melden kann, sollte es einen Verdacht auf Betrug geben: fraud@ewp-oe.at Die EWP ersucht jeden Rücknehmer sich jederzeit bei einem Verdachtsfall bei dieser mail Adresse zu melden, man wird dem Sachverhalt dann nachgehen und aufarbeiten.