Wirtschaftsnews

Aktuelle Wirtschaftsnews aus Vorarlberg und der ganzen Welt

  • Wilfried Hopfner, Marco Tittler und Karlheinz Kopf

    Neuer Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg

    Karlheinz Kopf als Nachfolger von Wilfried Hopfner zum neuen Präsidenten ab 1.1.2025 nominiert: Wirtschaftskammer-Präsident Wilfried Hopfner hat den Wirtschaftsbund Vorarlberg darüber informiert, dass er seine Funktion zum 31.12.2024 übergeben wird. Der Wirtschaftsbund Vorarlberg als größte Kraft der Wahlgemeinschaft #vorarlbergerwirtschaft entsendet den Präsidenten der Wirtschaftskammer Vorarlberg.Der Vorstand des Wirtschaftsbundes Vorarlberg hat Karlheinz Kopf als dessen Nachfolger einstimmig nominiert.

  • KMU Preis-Verleihung 2024 der VN und der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

    Große Bühne für kleine Unternehmen

    Vorarlbergs kleine und mittlere Unternehmen bei KMU-Preisverleihung in Dornbirn im Scheinwerferlicht.

  • Bernd Klemisch und Matthias Kaufmann von Erne Fittings

    Erne Group setzt Wachstumskurs fort und investiert massiv

    Erne Fittings hat ihre Position als führender Anbieter von Rohrleitungskomponenten und -fittings weiter gestärkt und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück.

  • Niggbus E-Flotte

    NIGGBUS stellt Weichen für E-Mobilität

    Betriebsgelände erweitert und „elektrifiziert“ – erster von zehn E-Bussen im Einsatz.

  • PV-Fassade von mo energy systems für Bürogebäude in Sindelfingen

    mo energy systems mit Groß- projekten auf Wachstumskurs

    Das Greentech-Startup mo energy systems realisierte im ersten Halbjahr 2024 bereits PV-Systeme mit einem Megawatt Leistung. Sie bieten Photovoltaik-Standardsysteme für Fassaden aller Art und befinden sich auf Wachstumskurs in der DACH-Region. Die vertikale Installation der PV-Module an Fassaden bietet viele Vorteile. Gerade Betriebe mit hohem Eigenverbrauch – etwa durch Wärmepumpen oder energieintensive Produktionsprozesse – profitieren so das ganze Jahr von hohen Erträgen. mo energy systems bieten Lösungen für Industriebetriebe wie Privathaushalte an.

  • Lena Mittelberger

    Auszeichnung mit Möbel & Design Guide Award 2025

    Anfang Oktober 2024 wurde Conceptlicht mit dem Möbel & Design Guide Award 2025 in der Kategorie Licht & Leuchten in der Wiener Hofburg ausgezeichnet. Lena Mittelberger nahm die Ehrung für das Conceptlicht-Team entgegen. Der Award, der für herausragende Kompetenz und Qualität im Fachhandel steht, unterstreicht die Rolle von Conceptlicht als führendes Unternehmen im Bereich Lichtberatung und Lichtplanung.

  • Staatspreis Hilti

    Hilti Thüringen gewinnt Staatspreis als bester Lehrbetrieb Österreichs

    Die Berufsausbildung der Hilti AG Thüringen wurde am 17. Oktober in feierlichem Rahmen in Wien mit dem Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ 2024 ausgezeichnet. Der Preis, der alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMWA) gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) vergeben wird, zeichnet die Innovationskraft, Qualität und Nachhaltigkeit der Lehrlingsausbildung in österreichischen Unternehmen aus. Hilti Thüringen überzeugte die Jury in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit mehr als 50 Lehrlingen“ mit der Initiative „Vom Lehrlingsausbilder zur Führungskraft“.

  • Carini GF Simon Sohm

    CARINI siegt beim Golden Pixel Award

    Ein unvergesslicher Abend für CARINI beim diesjährigen Golden Pixel Award im Wiener Colosseum. Geschäftsführer Simon Sohn übernahm den Preis. Das Lustenauer Unternehmen CARINI sicherte sich mit dem ikonischen Label „Titan“ zum dritten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Etiketten“. Damit setzt CARINI erneut ein starkes Zeichen für Spitzenleistungen in der österreichischen Druck- und Verpackungsbranche. Drei der insgesamt sechs Nominierungen in der Kategorie „Etiketten“ entfielen auf CARINI-Projekte.

  • Bäckerei Hutter

    SPAR unterstützt regionale Bäcker

    Seit vielen Jahren pflegt das Handelsunternehmen SPAR eine enge Zusammenarbeit mit rund 30 selbstständigen Bäcker-Meister:innen aus Vorarlberg, die täglich frisches Brot und Gebäck in die SPAR-Geschäfte liefern.

  • Trübe Aussichten für die Vorarlberger Industrie in den kommenden Monaten.

    Industrie: Vorarlbergs Geschäftsklima-Index stürzt wieder ab

    Wirtschaftliche Aussichten erneut deutlich eingetrübt. Wirtschaftsstandort braucht rasch tiefgreifende Ursachenbekämpfung.