SDG Nachhaltigkeitscheck
Mit dem „SDG Nachhaltigkeitscheck“ können Unternehmen aller Größen und Branchen ihren Status Quo in Bezug auf Nachhaltigkeit reflektieren und einen Fahrplan entwickeln, um Ihr Unternehmen ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig aufzustellen.
Lesedauer: 1 Minute
Der SDG-Check ist eine workshopbasierte Methode, das Unternehmen aller Branchen und Größen dabei unterstützt, ihre Aktivitäten mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – in Einklang zu bringen.
Die Sustainable Development Goals (SDGs) umfassen 17 Ziele, die darauf abzielen, bis 2030 eine gerechtere, nachhaltigere Welt zu schaffen. Jedes dieser Ziele bietet einen klaren Rahmen, um Nachhaltigkeit in allen Aspekten des Lebens und Wirtschaftens zu verankern.
Ablauf des SDG Nachhaltigkeitschecks
Der SDG-Check ermöglicht, den aktuellen Stand und die Potenziale eines Unternehmens im Rahmen eines zweistündigen Workshops festzustellen und Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen zu evaluieren. Der Check verbindet die UN-Nachhaltigkeitsziele mit unternehmensbezogenen Managementfaktoren, um eine erste Beratung und Begleitung anzubieten, die als Einstieg in ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement dient. Im Anschluss an den Workshop erhalten die teilnehmenden Unternehmen ein fundiertes Feedbackgespräch mit konkreten Handlungsempfehlungen, um ihre nachhaltige Ausrichtung weiter zu stärken und gezielt umzusetzen.
Warum lohnt es sich?
Wer frühzeitig handelt, kann nachhaltige Geschäftspraktiken als Chance nutzen, anstatt später gezwungen zu sein, auf externe Anforderungen zu reagieren. Der proaktive Einstieg in Nachhaltigkeit bietet nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, langfristig resilient und erfolgreich zu bleiben.
Nachhaltige Unternehmen profitieren beispielsweise durch:
- Stärkung der Mitarbeiterbindung und Steigerung der Attraktivität für (junge) Fachkräfte
- Kosteneinsparungen bei Energie und Material
- Sicherung der Rohstoffverfügbarkeit und Aufbau einer stabilen Lieferkette
- Erschließung neuer Kundengruppe
- Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Kosten
Das Dienstleistungsangebot, bereitgestellt durch das Enterprise Europe Network (EEN), wird von der EU gefördert und kann daher kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.