FiW Kufstein Bezirksvorsitzende Alexandra Sappl mit Kaiserschnecke_Inhaberbin Simone Embacher
© WK Kufstein

Zu Gast bei der Kaiserschnecke in Ellmau

Ende Mai luden Frau in der Wirtschaft Kufstein und Kitzbühel zur Betriebsbesichtigung. Die Bezirksvorsitzende von FiW Kufstein, Alexandra Sappl, begrüßte die knapp 20 Teilnehmer:innen auf einer kleinen Anhöhe in Ellmau, mit herrlichem Blick auf den Wilden Kaiser.

28.05.2024

Seit 5 Jahren betreibt Simone Embacher eine Farm, wo sie eine ganz besondere Delikatesse züchtet – die Kaiserschnecke. Tirols erste Weinbergschneckenzucht wächst stetig, aber kontrolliert. Aus den ersten 500 Tieren sind inzwischen weit über 50.000 geworden.
Um mit Vorurteilen über das Lebensmittel „Weinbergschnecke“ aufzuräumen und Interessierten einen Einblick in die Schneckenzucht zu gewähren, bietet Simone Embacher Führungen mit kleinen Kostproben an.

Das Programm begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die FiW-Bezirksvorsitzende, Alexandra Sappl. Sie stellte das Unternehmen vor und betonte die Bedeutung von innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen wie dem der Kaiserschnecke.
Bei der Führung durch ihre Farm erklärte Simone Embacher den Prozess der Schneckenzucht, von der Aufzucht bis zur Ernte, und räumte mit gängigen Vorurteilen über Schnecken als Lebensmittel auf. Ihr Enthusiasmus und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit waren deutlich zu spüren und machten die Führung zu einem besonderen Erlebnis.
Nach der Führung fand eine Verkostung statt, bei der die Teilnehmer:innen die Möglichkeit hatten, die von Embacher gezüchteten Schnecken zu probieren. Viele waren überrascht von dem feinen Geschmack und der Qualität der Schnecken. Das anschließende Netzwerken bot Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der neu gewonnenen Erkenntnisse.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die Schneckenzucht und das Unternehmertum. Wir bedanken uns recht herzlich bei Simone Embacher für diesen inspirierenden Betriebsbesuch.

Weitere interessante Artikel
  • Marina Bunte, Margerete Bader und Wolfgang Winkler
    FIW Reutte erkundet Gerberei Lutz – Handwerkskunst und Frauenpower hautnah erlebt