Martina Entner, Dr. Marietta Babos und Martha Schultz
© Die Fotografen

Comeback der Ladies Business Night

Nach 1084 Tagen konnte eine Neuauflage der „Ladies Business Night“, dem Unternehmerinnen-Event des Jahres, im Congresspark Igls durchgeführt werden. Über 150 Unternehmerinnen sind der Einladung gefolgt!

17.10.2023

Im Mittelpunkt stand das Thema „Finanzielle Selbstbestimmung“ mit Speakerin Dr. Marietta Babos und wie wichtig es ist, als Frau nicht systemabhängig zu sein. „Um all diese Abhängigkeiten zu beseitigen, ist zweierlei nötig – für Staaten, für Betriebe, für Personen gleichermaßen: Unabhängigkeit bedeutet nicht Einsamkeit, sondern gleichberechtigte Partnerschaften – auf allen Ebenen. Und die Kooperation mit Gleichgesinnten, Netzwerken unter Freunden, in unserem Fall unter Freundinnen. Genau das bietet dieser heutige Abend“, eröffnet Martina Entner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft in Tirol den Abend und fügt hinzu: „Unabhängigkeit erfordert als zweiten Baustein Kompetenz. Wer seine Probleme allein lösen will, braucht das Know-how dazu. Und dafür leistet der heutige Vortrag einen wichtigen Beitrag.“

Ein Blick auf die österreichische Unternehmerinnen-Landschaft zeigt: bei den Unternehmensgründungen haben mit über 50 Prozent die Frauen die Nase vorn und auch mehr als 30 Prozent der Führungspositionen sind mit Frauen bestückt. „Wir sind stark und wir sind viele - mit über 135.000 Unternehmerinnen in Österreich. Wir sind Rollenbilder und Mutmacherinnen, denn Frauen stärken Frauen und so sind wir gemeinsam stark“, fügt Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich hinzu.

Ökonomin Marietta Babos hat nicht nur eine beeindruckende Karriere im Finanzbereich, sondern eine Mission: Sie möchte Frauen dabei unterstützen, von Sparerinnen zu Investorinnen zu werden. Denn für Babos ist klar: Frauen müssen entsprechend ihrer Erwerbsbiografie und Lebenserwartung anders sparen und vorsorgen. Als ihre – in Ungarn lebende – Mutter mit einer sehr mageren Pension dastand, war das für Marietta Babos ein Weckruf. Seither ist sie unermüdlich im Einsatz, Frauen dafür zu begeistern, ihre finanzielle Unabhängigkeit und Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Sie hält Vorträge, berät andere Frauen und 2018 gründete die Unternehmerin „Damensache“, eine Plattform zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen, und schrieb dazu ein Buch.

Im Anschluss bot die Ladies Business Night ausgiebig Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmerinnen auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Für weitere Eindrücke: bitte weiterscollen!