Bunte Post-its mit Aufschrift Information auf einem weißen Untergrund, daneben ragen eine Tatur, eine Maus sowie ein Smartphone ins Bild
© Markus Mainka | stock.adobe.com

Quick guide: Die häufigsten Fragen beim Pitch

Erster Überblick

Lesedauer: 1 Minute

18.10.2023

Die häufigsten Fragen beim Pitch

Egal, ob bei 2 Minuten 2 Millionen im TV-Studio oder im Pyjama Zuhause vor dem Zoom-Call, als Pitchende hört ihr oft folgende Fragen:


  • Wer steht hinter dem Team?
  • Was ist eure USP?
  • Warum soll genau euer Produkt funktionieren?
  • Wer ist eure Zielgruppe?
  • Welche Vorteile haben sie?
  • Wie groß ist euer Markt?
  • Wer ist eure Konkurrenz?
  • Was ist eure go-to-market Strategie?
  • Wie ist eure Internationalisierungsstrategie?
  • Was ist euer Business Model?
  • Wie verdient ihr Geld?
  • Was sind eure geplanten Umsatzziele für die nächsten 3 Jahre?
  • Wann seid ihr Break-Even?
  • Sind noch weitere Revenue Streams in Zukunft geplant?
  • Welche Traction habt ihr?
  • Wie viel kostet uns die Gewinnung eines Users / eines Kunden? (Customer Acquisition Costs, kurz CAC)
  • Wie viel Geld sucht ihr?
  • Habt ihr schon Funding? (Investoren, Förderungen)
  • Wie wird Investment genau verwendet?
  • Wie kommt ihr auf eure Bewertung?
  • Seid ihr datenschutzkonform?


Das war der erste Überblick – die Antworten darauf müsst ihr natürlich selbst definieren.
Möchtet ihr Unterstützung dabei haben?
Dann schreibt mir bzw. bucht euch in einen der offenen Timeslots der “Open Office Hours” ein und wir tauschen uns dazu aus: Meetup buchen

Kambis Kohansal Vajargah, Head of Startup-Services #schaffenwir