Quick guide: die wichtigsten Schritte zur Marktanalyse
Aufbau und Tipps
Lesedauer: 1 Minute
18.10.2023
Die wichtigsten Schritte zur Marktanalyse
Die richtigen Quellen zur Erhebung von Daten
Auswertung von Suchmaschinen (z.B.: Google) Unternehmensdatenbanken Besuch von Branchenmessen Artikel zu Branchentrends Statistische Veröffentlichungen Soziale Netzwerke, Blogs, Foren
Weitere Tipps zur Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Klare Abgrenzung zur Konkurrenz, vor allem Produkt und Produkt-Features, Business Model und Zielgruppe
- Heranziehen und Auswertung mehrere Quellen für Gegen-Check
- Automatisiertes Monitoring von Suchbegriffen um regelmäßige Updates zu Veränderungen im Markt zu erfassen (u.a. Adverity, Google Alerts, Mention)
- Systematische Strukturierung und Segmentierung des Marktes
- Ermittlung von Ersatzprodukten innerhalb des untersuchten Marktes
Das war der erste Überblick – die Antworten darauf müsst ihr natürlich selbst definieren.
Möchtet ihr Unterstützung dabei haben?
Dann schreibt mir bzw. bucht euch in einen der offenen Timeslots der “Open Office Hours” ein und wir tauschen uns dazu aus: Meetup buchen
Lilian Lundström & Kambis Kohansal Vajargah, Head of Startup-Services #schaffenwir