Sessellift-Station

Soziale Nachhaltigkeit

Seilbahnen als attraktiver Arbeitgeber

01.07.2024

Österreichs Seilbahnen setzen auf nachhaltige Entwicklung in allen Facetten. Dazu zählt auch die soziale Verantwortung als Arbeitgebende und die Bereitstellung eines hochwertigen und sicheren Arbeitsumfeldes.

TOP: 65% der Mitarbeiter:innen finden den Arbeitsplatz in den Bergen und in der schönen Landschaft als besonders wertvoll

Die Steigerung der Anzahl an Ganzjahresplätzen zählt dabei ebenso zur positiven Entwicklung wie die Schaffung begleitender Angebote und Rahmenbedingungen – der Ausbau der Aus- und Weiterbildungsangebote, die Errichtung moderner MitarbeiterInnen-Unterkünfte, Kinderbetreuung und die Ausweitung der Möglichkeiten der Mitsprache und Mitgestaltung in der betrieblichen Weiterentwicklung zählen vielerorts bereits zum Standard.

TOP: Rund ¾ der Mitarbeiter:innen würden ihren Arbeitgeber wiederwählen und weiterempfehlen!“

Seilbahnunternehmen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer lebenswerten Arbeits- und Freizeitwelt in vielen Regionen mit dem Ziel Abwanderung zu verhindern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, damit die Täler lebenswerte Arbeits- und Wohnorte bleiben.

TOP: 80% der Mitarbeiter:innen möchten in ihrem Unernehmen noch lange arbeiten!

Quelle: die jährliche branchenweite Mitarbeiter:innen-Zufriedenheitsbefragung des Fachverbandes Seilbahnen bringt zahlreiche Erkenntnisse zur positiven Weiterentwicklung der Branche.