Eine Gruppe von Menschen tanzt ausgelassen
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachverband

Tanzabende mit DJ und Live-Musik I Gebührenbefreiung für Tanzschulen

Kooperation für Tanzschulen mit der AKM

Wenn Sie in Ihrem Betrieb Tanzabende mit DJ und/oder Live-Musik veranstalten, brauchen Sie dafür eine Aufführungslizenz von der österreichischen Urheberrechtsgesellschaft für Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM).

Auf Initiative von Bundesbranchensprecher Andy Wankmüller hat der Fachverband Freizeit- und Sportbetriebe gemeinsam mit dem Veranstalterverband erstmals eine Kooperation für Tanzschulen mit der AKM ausgehandelt. Die Fachgruppen Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammern Österreichs, der Veranstalterverband und der Verband der Tanzlehrer Österreichs übernehmen die AKM Gebühren für bis zu fünf Tanzabende mit DJ oder Livemusik in Ihrer Tanzschule.

Das bedeutet, Sie müssen als Mitgliedsbetrieb der Wirtschaftskammer keine AKM Gebühren bezahlen – und zwar für bis zu fünf Veranstaltungen im Jahr (Zeitraum: 1. September 2024 bis 31. August 2025; „first come, first serve“ / ausgenommen Silvester).

Die Voraussetzungen zur Erfüllung der Gebührenbefreiung

1. Es muss sich um eine Veranstaltung mit DJ oder Live- Musik (mit Tanz) handeln.
  2. Die AKM-freie Veranstaltung darf nur im hauptsächlich in Verwendung befindlichen Betrieb mit einem zugelassenen Fassungsraum von maximal 100 Personen durchgeführt werden.
  3. Für die Veranstaltung darf maximal ein Eintritt von 20 Euro verlangt werden.
  4. Der Aufwand für die Musiker darf maximal 1.600 Euro zzgl. USt betragen.
  5. Es können pro Mitgliedsbetrieb bis zu fünf Gutscheine („first come, first serve“) eingelöst werden. Zeitraum: 1. September 2024 bis 31. August 2025 (ausgenommen Silvester).
  6. Gültig ist dieses Angebot ausschließlich für Tanzschulen die Mitglieder der Fachgruppen Freizeit- & Sportbetriebe in der Wirtschaftskammern Österreichs sind.
  7. Der Gutschein gilt auch für Veranstaltungen mit mechanischer Musik (DJ).
  8. Der Gutschein muss spätestens drei Werktage vor der Veranstaltung beim Veranstalterverband einlangen.
  9. Publikumstanz ist erlaubt.

Gutschein

Bis zu fünf Tanz-Veranstaltungen mit DJ oder Live-Musik pro Jahr können Sie künftig dem Veranstalterverband  bzw. der AKM melden. Die Fachgruppen Freizeit- und Sportbetriebe der Wirtschaftskammern Österreichs, der Veranstalterverband und der Verband der Tanzlehrer Österreichs übernehmen die AKM-Gebühren in Form einer Pauschale für Sie.

Sie haben eine Veranstaltung geplant und sind interessiert? Dann füllen Sie bitte nachstehendes Formular mit genauen Angaben aus.

Anmeldung

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind vollständig auszufüllen, um den Anmeldevorgang abzuschließen.

Bitte eine korrekte E-Mail Adresse eingeben
Bitte eine gültige Befüllung eingeben
Bitte eine gültige Befüllung eingeben

Von den Gästen wird Eintritt verlangt: *

Erfolgreiche Eingabe

Bitte geben sie den Eintrittspreis ohne eventuell inkludierte Zusatzleistungen an

Findet Publikumstanz statt? *

Erfolgreiche Eingabe

Ich stimme zu, dass meine oben genannten persönlichen Daten, nämlich Firmenname, Vorname, Nachname, E-Mail und Adresse vom Fachverband der Freizeit- und Sportbetriebe bzw. dem Veranstalterverband und der AKM zur Organisation der AKM-Gutscheinaktion verarbeitet werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit von mir ohne Angabe von Gründen per E-Mail an die Kontaktadresse freizeitbetriebe@wko.at widerrufen werden. Näheres zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Bitte bestätigen Sie mit einem Häkchen

Stand: 03.09.2024