Frontalaufnahme von sechs verschiedenen Personen in Sportkleidung, die alle in die Luft springen. Im Hintergrund sind verschiedene Sportgeräte
© vectorfusionart|stock.adobe.com
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachverband

Fitnesswirtschaft Österreich 2024

Aktuelle Marktstudie zur österreichischen Fitnesswirtschaft

Die "Eckdaten der Fitnesswirtschaft Österreich 2024" stellen wichtige Kennzahlen der Fitnessbranche in Österreich für das Jahr 2023 dar. Die Ergebnisse sind durchaus positiv, denn die in der Studie ausgewiesenen Kennzahlen zeigen: die Zeichen stehen auf Wachstum. Insgesamt 1,2 Millionen Menschen in Österreich trainieren in den Fitness- und Gesundheitsanlagen, was einem Wachstum von 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Warum eine Eckdatenstudie zur Fitnesswirtschaft für Österreich?

Marktstudien schaffen generell Transparenz und ermöglichen den Akteuren, den Markt einzuschätzen, Chancen und Risiken zu erkennen und einzuordnen sowie Erfolgspotenziale zu identifizieren, um das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abzustimmen.

Für die österreichische Fitnessbranche bedeutet dies, dass sie auf wichtige Branchenkennzahlen wie Anlagen-, Mitglieder- oder Umsatzzahlen zurückgreifen, ihre Positionierung und ihr Leistungsportfolio mit dem Gesamtmarkt vergleichen und so ihr strategisches und operatives Geschäft optimieren kann.

Fitnesskennzahlen der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Die vom in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in Auftrag gegebene Studie wurde in Zusammenarbeit mit der durchgeführt.

Bereits seit Jahrzehnten erheben deren Expertinnen und Experten die Fitnesskennzahlen für Deutschland und seit 2022 auch für die Schweiz. Diese Zusammenarbeit erlaubt einen fundierten Blick über die Landesgrenzen hinaus und einen Ländervergleich in der DACH-Region, der auf diese Weise eine noch umfassendere Markteinschätzung ermöglicht und auch weitere Synergien bietet.

↓ Download Studie "Eckdaten der Fitnesswirtschaft Österreich 2024"

Stand: 20.06.2024