© caftor | stock.adobe.com

Buchtipp: Europa muss sich rechnen

Gabriel Felbermayr, Hannes Androsch | Brandstätter Verlag

17.07.2024

In der von Hannes Androsch herausgegebenen Buchreihe „Auf dem Punkt“ hält der renommierte Ökonom und WIFO-Chef Gabriel Felbermayr angesichts der aktuellen geopolitischen Lage in Plädoyer für in „Neudenken“ Europas – Europa kann es sich nicht mehr leisten, halbe Sachen zu machen, es brauche einen neuen Schwung.

„Europa muss sich rechnen“ – nicht allein in einem buchhalterischen Sinn, sondern Europa muss das Versprechen vom Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit einlösen. Auf internationaler Ebene müsse die EU kraftvoll auftreten können, wobei das zugkräftigste Asset der Zugang zum Binnenmarkt ist. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, muss der Fokus auf dem weiteren Ausbau des Binnenmarktes – dem Kronjuwel der europäischen Einigung – liegen. Dazu gehören massive Investitionen in öffentliche europäische Güter, grenzüberschreitende Infrastruktur und Top-Universitäten sowie der Schutz der Außengrenzen.

Auf knapp leicht lesbaren 150 Seiten in 12 Kapiteln umreißt Felbermayr die Herausforderungen in seinem Plädoyer für ein Europa, von dem wir alle profitieren.

Weitere interessante Artikel
  • Laptop an buntem Bücherstapel lehnend
    Buchtipp: Europarecht Arbeitsbuch für Studium und Praxis - Lehrbuch
  • Bücherstapel mit einem aufgeschlagenen Buch vor einem verschwommenen Hintergrund