Person mit Schutzhelm und Schutzhandschuhen steht in großer Werkhalle an  Maschine und hält Metallblatt unter Gerät
© Cavan for Adobe | stock.adobe.com

Österreichs Industrie verharrt in Re­zession

Rückgang der heimischen Wertschöpfung im Bereich Herstellung von Waren im ersten Quartal 2024 deutlich stärker als in Deutschland und im EU-Durchschnitt

Aktualisiert am 24.07.2024

Die erhoffte Erholung in der heimischen Industrie dürfte auch 2024 ausbleiben: So kam es im ersten Quartal dieses Jahres mit -5,0% erneut zu einem deutlichen Wertschöpfungsrückgang verglichen mit dem Vorjahresquartal, der wesentlich stärker ausgefallen ist als in Deutschland (-2,6%) und im EU-Durchschnitt (-2,5%).

Österreichs Industrie befindet sich aber schon seit Anfang 2023 in einer hartnäckigen Rezession. Die heimische Wertschöpfung im Bereich Herstellung von Waren brach im vergangenen Jahr um 2,6% ein und damit heftiger als im EU-Durchschnitt (-0,8%) bzw. als in Deutschland (-0,1%). Die Gründe dafür sind vielfältig: So dämpfen etwa hohe Kreditzinsen die Nachfrage nach Maschinen und anderen Investitionsgütern. Die konjunkturelle Schwäche unseres wichtigsten Handelspartners Deutschland hat wiederum negative Rückwirkungen auf die Auftragslage der heimischen Industrie.

Hinzu kommt, dass die überdurchschnittlich hohe Inflation in Österreich einen besonders dynamischen Anstieg der Lohnstückkosten zur Folge hat, was zu einer  österreichischer Industrieunternehmen führt. Da sich dieser Preisauftrieb noch weiter fortsetzen dürfte, ist davon auszugehen, dass Österreichs Exporteur:innen in den kommenden Monaten mit einem zunehmenden Verlust an Marktanteilen konfrontiert sein werden.

Österreichs Industrierezession im EU-Vergleich besonders stark ausgeprägt